Vollbrand in Wohngebäude: 6 Personen (darunter ein Kleinkind) gerettet

Am 28.04. wurde die Feuerwehr Hainfeld um 05:29 Uhr zu einem Kleinbrand in das Auwerk gerufen. Bereits während der Ausfahrt änderte sich das Meldebild auf "Wohnhausbrand", wodurch weitere ...

  • 20110428_IMG_4541x

... fünf Feuerwehren alarmiert wurden.
Durch eine Polizeistreife der PI Hainfeld wurden die Bewohner – darunter ein Kleinkind – durch klopfen an Fenster und Türen gewarnt und zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert.
Für die Feuerwehr gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig, da sich das Feuer im Dachstuhl über die Holzkonstrukion ausbreitet und ein Innenangriff zur gezielten Bekämpfung nicht mehr möglich war. Darum konnte der Brand erst bei einer zweiten Feuermauer gestoppt werden und so ein Gebäudetrakt gehalten werden.
Resümee: Unter massiven Einsatz von Kräften konnte ein Gebäudetrakt geschützt und die restlichen betroffenen Teile des Gebäudes abgelöscht wwerden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 

Die Bewohner wurde in Ersatzquartieren untergebracht. Die Erhebungen zur Brandursache laufen.

Näheres kommt im laufe der Zeit, noch sind nicht alle fakten am Tisch

Im Einsatz:
FF Hainfeld, 5 Fzg und 21 Mann
FF Ramsau,
FF Kaumberg,
FF Rohrbach,
FF Rainfeld,
FF St. Veit,
Polizeiinspektion Hainfeld
Brandursachenermittlung
RK Hainfeld

  • 20110428_IMG_4451x
  • 20110428_IMG_4455x
  • 20110428_IMG_4467x
  • 20110428_IMG_4490x