Motorradfahrer am Ochsattel schwer verletzt

„Person in Notlage“ am Ochsattel B21 lautete die Alarmierung für die FF Hohenberg am Samstag den 14.10.2017.Ein Biker aus dem Bezirk Neunkirchen war gegen 16 Uhr bergwärts fahrend Richtung „Kalte Kuchl“ unterwegs, als er in einer scharfen Rechts kurve die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor.

  • comp_index
  • comp_index6


Dabei stürzte er mit seiner Kawasaki etwa 60 Meter über eine steile Böschung in die Tiefe.Nachdem der schwerverletzte 24 jährige durch die Besatzung des Notarzthubschraubers C15, sowie Sanitäter des RK Rohr im Gebirge erstversorgt wurde, führte die FF Hohenberg mit Unterstützung der Bergrettung Hohenberg die Rettung des Verletzten aus dem unwegsamen Gelände durch. Dazu wurde mittels Kranseilwinde des Versorgungsfahrzeuges eine provisorische „Seilbahn“ errichtet,auf welcher der Verunglückte mit einer Korbschleiftrage hochgezogen wurde. Das beschädigte Zweirad wurde anschließend mit dem Ladekran geborgen. Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde die B21 durch Beamte der Polizeiinspektion St.Aegydd gesperrt. Der schwerverletzte Lenker wurde ins LKH Amstetten geflogen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Hohenberg           12 Mitglieder RLFA, KDOF, VF-K
PI St.Aegyd             2 Beamte           1 Fahrzeug
RK Rohr/Geb.            2 Sanitäter        1 RTW
NAH C15                 3 Besatzungsmitglieder
Bergrettung Hohenberg   6 Mitglieder       1 Fahrzeug


Fotos:LM Corinna Heindl, OBM Raimund Wagner

  • comp_index1
  • comp_index2
  • comp_index3
  • comp_index4
  • comp_index5
  • comp_index7