Treibstoffaustritt und Brandeinsatz für die FF Mitterbach

"Treibstoffaustritt aus LKW" lautete die Alarmierungsmeldung am 18.04.2018 um 06:08 Uhr. Bereits nach sieben Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug mit sechs Mitgliedern zum Einsatzort zwischen Mitterbach und Josefsberg aus. Ein zweiter Einsatz, "Brand eines Reisighaufens", kam noch dazu.

  • 20180418_063456
  • 20180418_165851

Bei einem mit Rundholz vollbeladener LKW-Zug hat sich bei der Abfahrt vom Josefsberg ein Verkleidungsteil aus Metall gelöst. Dieser klemmte sich in Folge so unglücklich zwischen Treibstofftank und Straße, dass in den Tank ein Loch mit ca. drei Zentimetern Durchmesser gestochen wurde, aus dem Dieselöl ausfloss. Der Lenker bemerkte dies und hielt sofort an und alarmierte die Feuerwehr. Bis zu unserem Eintreffen dichtete er das Loch als erste Maßnahme mit einem Lappen ab.
Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und das Leck mit einer Dichtplatte und Spanngurten abgedichtet. Glücklicherweise verteilte sich der ausgeflossene Dieseltreibstoff nur auf der Fahrbahn und gelangte nicht in das nebenliegende Erdreich. Danach konnte der LKW auf einem ca. 300 Meter entfernten Abstellplatz gefahren werden. Die Straße wurde von der Feuerwehr durch Aufbringen von Ölbindemittel gesäubert und beide Fahrstreifen konnten anschließend von der Straßenverwaltung freigegeben werden. Während des Einsatzes war die B20 nur einspurig befahrbar.
Einsatzende war um 08:01 Uhr.

Im Einsatz standen:
FF Mitterbach mit einem Fahrzeug und 6 Mitgliedern
Polizei Annaberg mit einem Fahrzeug und 1 Mann
Straßenverwaltung mit einem LKW und 2 Mann

Die zweite Alarmierung am 18. April war ein Brand eines Reisighaufens in der Nähe der Einfahrt zum Mühlgraben. Ein Feuerwehrmitglied hatte am Nachmittag beim Vorbeifahren Rauchentwicklung bemerkt, hielt an, verschaffte sich ein Bild von der Lage und setzte die Alarmierungskette über die BAZ St. Pölten in Gang. Von Hausbewohnern in der Nähe wurden bereits mit Wasserkübeln Löschversuche durchgeführt, die Feuerwehr aber noch nicht verständigt.
Mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mitgliedern wurde sofort zum Einsatzort ausgerückt. Dort stand ein Reisighaufen im Ausmaß von ca. 50 m² in Brand. Der Haufen wurde auseinandergeräumt und abgelöscht. Nach ungefähr einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Ursache des Brandes ist unbekannt.

Im Einsatz:
FF Mitterbach mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern

Text und Foto: EHBI Reinhard Hinterecker, FF Mitterbach

  • 20180418_063413
  • 20180418_064112
  • 20180418_165924
  • 20180418_165945