Sicherung und Bergung eines Bergrettungs-Fahrzeuges

Am 20.05.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Türnitz mittels Personenrufempfänger und SMS zu einer Fahrzeugbergung am Türnitzer Eibl alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten zwei Fahrzeuge (TLF-4000 und KRF-A) der FF Türnitz Richtung Einsatzort aus.

  • oebrd

Am Einsatzort bot sich Einsatzleiter HBI Reinhard Nutz folgende Lage:
Das Fahrzeug der Bergrettung Türnitz ist talseitig von der Straße gerutscht und drohte abzustürzen. Der Fahrer und sein Beifahrer „hingen“ an der Fahrertür und nutzten ihr Körpergewicht als Ballast um das Fahrzeug, bis zum Eintreffen der Feuerwehr, zu sichern.

Auf Grund dieser brenzlichen Situation wurde sofort angeordnet das Fahrzeug mittels Hubzug zu sichern um einen drohenden Absturz zu verhindern.
Nun stand der kontrollierten Bergung nichts mehr im Wege und man machte sich an die Arbeit, den zweiten Hubzug zu postieren und vorsichtig das Fahrzeug, unterständiger Kontrolle, wieder zurück auf die Straße zu ziehen.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Foto: FF Türnitz

Im Einsatz:
FF Türnitz
2 Fahrzeuge
16 Mann