Kleinbrand, Baum auf Stromleitung

Am 05.01.2019 um 13:14 Uhr wurde die FF Wiesenfeld zu einem Kleinbrand – Baum auf Stromleitung nach Wiesenbach alarmiert. Beim Eintreffen mit TLF und VRFA wurde bei der Erkundung festgestellt, dass ein umgestürzter Baum auf die Hochspannungsleitung nahe eines Hauses stürzte.

  • P1050342
  • P1050374

Die Stromleitung riss ab und lag quer auf der Straße. Eine großräumige Absperrung (Spannungstrichter) wurde durchgeführt. die Straße für beide Richtungen gesperrt und das Eintreffen der EVN-Mitarbeiter abgewartet. Nach beidseitiger Erdung der Leitungen durch die EVN wurde der umgestürzte Baum aus dem Leitungsbereich entfernt. Danach wurden die EVN-Mitarbeiter bei der Wiederherstellung der Leitungen unterstützt. Alle drei Leitungen mussten erneuert werden. Bis zur Fertigstellung wurde die Straßensperre durch die Polizei für den Verkehr kurzfristig freigegeben. Während des Einsatzes wurde der Hausbewohner beim Ausräumen des Ofens unterstützt, da aufgrund des Stromausfalls die Gefahr der Überhitzung durch den Ausfall der Umwälzpumpe bestand.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wiesenfeld mit 16 Mitglieder
Polizei St.Veit
EVN

Text und Foto: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld

  • P1050335
  • P1050353
  • P1050359
  • P1050365
  • P1050381