Kellerbrand in Wiesenfeld

Am 12.06.2019 um 20:23 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld, S.Veit und Rainfeld zu einem Kellerbrand in die Schwarzenbachstraße alarmiert.  Beim Eintreffen am Einsatzort (300 m vom FF-Haus entfernt), gab es starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich. Ein Atemschutztrupp führte die Erkundung über die Außenstiege in den Keller durch.

  • P6120218 (2)
  • P6120225 (2)

Es konnte rasch Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung ging vom Zentralheizungsofen aus, der kurz vorher zur Warmwasserbereitung angeheizt wurde und auf Grund der hohen Außentemperaturen nicht richtig zum Zug kam.
Mit dem Druckbelüfter wurden die Kellerräume und anschließend die betroffenen Wohnräume im Erdgeschoß rauchfrei gemacht.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wiesenfeld mit TLF, VRFA mit 27 Mann
Polizei mit 4 Mann
Für die FF St.Veit mit 2 Fahrzeugen 17 Mann sowie FF Rainfeld mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann war ein Einsatz nicht erforderlich.

Text und Foto: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld

  • P6120226 (2)