Menschenrettung nach VU im Weissenbach

Am 27.09.2019 um 15:42 wurden mittels Sirene,Pager und SMS, die Feuerwehren St.Aegyd-Markt, Kernhof und BTF-RTA zu einem Verkehrsunfall in den Weissenbach alarmiert. Eine St, Aegyder Lenkerin dürfte von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sein und "ritt" auf eine ca. 30cm hohe Betonmauer auf, ein Gegenlenkmanöver dürfte dann dazu geführt haben dass das Fahrzeug auf der Seite liegend zum Stillstand kam.

  • WhatsApp Image 2019-09-28 at 06.57.20
  • WhatsApp Image 2019-09-28 at 06.57.21(1)

"Pkw liegt auf Seite, Person noch im Fahrzeug" lautete die Sprachdurchsage in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Umgehend rückte die FF St. Aegyd Markt mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte die Fahrerin über die Heckklappe ohne technisches Gerät aus ihrer Zwangslage befreit und an das Team des RTW St. Aegyd übergeben werden.

Der Einsatz der Feuerwehren Kernhof und RTA war nicht erforderlich, deren Einsatz wurden noch auf Anfahrt vom Einsatzlleiter storniert.

Eingesetzte Fahrzeuge: VF-A / VRF-A / RLF-A / MTF / Abschleppanhänger
Einsatzleiter: BR Richard Fuchs
Mannschaftsstärke: 21 Mann
Einsatzdauer: ca. 1 Std.

Weiters am Einsatzort:
Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
RK Traisental mit 1 RTW und 3 Mann

Text und Foto: OLM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • WhatsApp Image 2019-09-28 at 06.57.20(1)
  • WhatsApp Image 2019-09-28 at 06.57.22
  • WhatsApp Image 2019-09-28 at 06.57.25(1)