Bergung aus Brunnen

Nicht alltäglich war die Bitte mit der eine Hausbesitzerin in Kaumberg an die Feuerwehr heran trat. In Ihrem garten war die schwere Betonabdeckung des Hausbrunnens in den Brunnen gestürzt und hatte die dort installierte Pumpe mitgerissen.

  • IMG_3561
  • WhatsApp Image 2019-11-26 at 21.32.11(1)

Da auf dem Grundstück auch kleine Kinder verkehren war es notwendig den ca. 8 Meter tiefen Brunnenschacht schnellst möglich wieder zu verschließen, außerdem sollte die Pumpe geborgen werden. Mit der speziellen Ausrüstung des HLF 2 konnte eine Gruppe diese Aufgabe professionell Lösen. Mit einem Seilzug wurde ein Kamerad abgeseilt, dieser befestigte zuerst den Betondeckel und dann die Pumpe. Nachdem der Kamerad wieder an der Oberfläche war, wurden Deckel und Pumpe hinauf gezogen. Innerhalb einer Stunde konnte die Aufgabe abgeschlossen werden.

Text, Foto und Video: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

Link zum Video: https://youtu.be/eIb8dqeX6BQ 

  • IMG_3540