Sturmeinsätze in Ramsau

Am 23. und 24. Februer 2020 wurde die FF Ramsau zu mehreren Einsätzen alarmiert, Sturmtief Yulia sorgte für eine schlaflose Nacht.

  • 147cecb3-4c4c-48ae-b7a1-295be98c2381
  • 5fb0a4a9-add1-4e01-a83d-6a296c3cafd1

Am Sonntag, den 23.02.2020 um 17:57 Uhr, wurde die FF Ramsau zu einem Sturmeinsatz in den Gaupmannsgraben alarmiert. Ein Baum wurde durch die starken Windböen entwurzelt und stürzte auf die L132. Die FF Ramsau sicherte die Unfallstelle ab und entfernte den Baum gemeinsam mit einem Traktor eines gleich neben der Einsatzstelle wohnenden Feuerwehrkameraden. Nach rund einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.
Am Montag, den 24.02.2020, um 05:48 Uhr wurde die FF Ramsau erneut zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Wieder stürzte ein Baum auf die Straße, fasst genau an derselben Stelle wie ca. 12 Stunden davor. Erneut wurde der Baum mithilfe eines Traktors von der Straße entfernt. Noch während des Einsatzes entdeckte die auch anwesende Polizei bei einer Kontrollfahrt einen weiteren Baum über der Straße, dieses Mal im Bereich des Golfclubs Adamstal. Auch dieser wurde entfernt. Nach rund einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

An beiden Tagen stand die FF-Ramsau gesamt mit 35 Mann im Einsatz.

Anm.d.Red: Den Namen der Hoch- und Tiefdruckgebiete kann man kaufen, Sturmtief Yulia wurde zb. nach einer "Yulia Kozlova" benannt (wer immer das auch sein mag) - mehr darüber auf der Seite des Institutes für Meteorologie FU Berlin

Text und Foto: LM Patrick Zöchling, FF Ramsau

  • 292d6c30-b632-4925-ba98-823687146ba0
  • d364d2a9-d673-40a6-a320-3645f92a4724