Frontalzusammenstoß zwischen Freiland und Lehenrotte

Am Mittwoch dem 9. September 2020 kurz nach 15:00 Uhr kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B20 zwischen Freiland und Lehenrotte. Die drei Wehren der Gemeinde wurden zu einem VU mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Einsatzfahrzeuge wurden dabei bei der Anfahrt behindert.

  • DSC_0392
  • DSC_0400
  • DSC_0408

Binnen weniger Minuten rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus, die beiden Fahrzeuge der FF Türnitz wurden dabei trotz Blaulicht und Folgetonhorn bei der Anfahrt von drei PKW behindert die die trotz mehrerer Ausweichmöglichkeiten nicht zur Seite fuhren, aber die Geschwindigkeit so hielten das ein überholen, ohne dabei die Einsatzmannschaft zu gefährden, auch nicht möglich war.
Entgegen der Alarmierung war jedoch keine Person eingeklemmt und die verletzten Personen wurden beim Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt.
Nachdem die Arbeiten der Polizei angeschlossen waren konnten die Einsatzkräfte Wrackteile zur Seite räumen und die Straße reinigen. Die massiv beschädigten Fahrzeuge wurde in weiterer Folge gemeinsam mit dem Abschleppdienst der Fa. Brandstätter aus Türnitz geborgen und gesichert abgestellt.
Die Bundestraße 20, auf der sich rasch ein langer Stau bildete, war kurzzeitig total gesperrt und danach teilweise nur einspurig befahrbar.

Text und Foto: FF Türnitz

Im Einsatz standen:
FF Freiland mit KLFW und KDOF
FF Lehenrotte mit TLFA-4000
FF Türnitz mit HFL2 und MTF

  • DSC_0391
  • DSC_0397
  • DSC_0399
  • DSC_0401
  • DSC_0406
  • DSC_0407
  • DSC_0414