Gasflasche in Brand

Am Dienstag, den 6. Oktober 2020 wurden die BTF Neuman Marktl, die Feuerwehren Lilienfeld und Schrambach zu einem Kleinbrand auf dem Werksgelände der Firma Neuman alarmiert. Bei Flämmarbeiten von Unkraut auf einem Schotterplatz geriet eine Gasflasche in Brand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde der Einsatzbereich weiträumig abgesichert, die Gemeindestraße und der Radweg für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

  • thumbnail1
  • thumbnail3

Der Brand wurde unter Atemschutz von der BTF Neuman Marktl gelöscht und ein weiterer Gasaustritt durch schließen des Ventils gestoppt. Die Gasflasche wurde mit Wasser auf Umgebungstemperatur gekühlt.
Die Ursache für den Brand ist noch unklar.
Selbst für die kurz andauernden Löscharbeiten ist es für die Einsatzkräfte schwierig Passanten abzuhalten sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen. Sie bringen sich dadurch jedoch nur selbst in Gefahr!

Eingesetzte Kräfte:
BTF Neuman Marktl – 15 Mann, 3 Fahrzeuge
FF Lilienfeld – 6 Mann, 1 Fahrzeug
FF Schrambach – 6 Mann, 2 Fahrzeuge
Polizei Lilienfeld – 2 Frauen, 1 Fahrzeug

Foto: BTF Neuman Marktl
Text: BI Nina Ebner, BTF Neuman Marktl

  • thumbnail2