Brandalarm Firma RTA

Am Donnerstag, den 05.11.2020 um 18:04 Uhr wurde die BTF Roth Technik gemeinsam mit der Feuerwehren St. Aegyd-Mark zu einem Brand einer Absauganlage ins Werk 2 RTA alarmiert. Bei Eintreffen wurde von Mitarbeitern mit mehreren Feuerlöschern die erste Löschhilfe durchgeführt, somit konnte schlimmeres verhindert werden.

  • Foto 5
  • Foto 6

Da eine starke Rauchentwicklung gegeben war, wurde mit schweren Atemschutz und Schaum gegen die Flammen vor gegangen. Zur Unterstützung wurden durch den Einsatzleiter, die Nachbarwehren Kernhof und Hohenberg nachalarmiert. Um eine erneute Lagefeststellung durchführen zu können, musste ein Druckbe- und Entlüftungsgerät eingesetzt werden. Nach der Entrauchung der Fertigungshalle wurde Mithilfe der Wärmebildkamera die Absauganlage auf eventuelle Glutnester abgesucht.
Nach ca. 1 Stunde konnte Brandaus gegeben werden.
Einen nächtliche Brandwache bis 05:00 Uhr mit 6 Mann wurde gestellt

Eingesetzte Kräfte:
BTF RTA mit MTF, TLF 1000 / 6 Mann
FF St. Aegyd Markt mit TLF 4000 / 8 Mann
FF Kernhof mit HLF2, KLF /
FF Hohenberg mit RLF, MTF, KDO /
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeuge / 4 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeuge / 3 Mann

Text und Foto: BI Christian Grabenweger, BTF RTA

Anmerkung: Aufgrund eines Fehlers wurde ursprünglich im ersten Absatz der Ausdruck "Abgasanlage" verwendet, es handelte sich dabei jedoch um einen Brand einer  "Absauganlage".
Wir bitten um Entschuldigung ...

  • Foto 2
  • Foto 4