Menschenrettung nach Forstunfall im Seebach

Am Samstag, den 06.02.2021 um 15:04 Uhr wurde die FF St. Aegyd-Markt von Florian St.Pölten zu einem Assistenzeinsatz für das Rote Kreuz alarmiert. Im Seebach kam es zu einem Forstunfall, wobei sich ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld schwere Beinverletzungen zugezogen hatte. Seine Kollegen setzten die Rettungskette in Gang.

  • 005
  • 006

Umgehend rückte die FF St. Aegyd mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann zum Einsatzort aus. Aufgrund des Geländes musste die Mannschaft zu Fuß zum Unfallort. Nach langem Fußmarsch zum Verunfallten, wurde dieser im steilen, unwegsamen Gelände notärztlich versorgt und transportfähig gemacht. Unter Rücksicherung durch die Bergrettung wurde der Patient bis zu einem geländefähigen Fahrzeug getragen und von dort zum Rettungswagen gebracht.
Der Mann wurde mit dem RTW unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz standen:
Eingesetzte Fahrzeuge: VRF-A / MTF-A / RLF-A
Einsatzleiter: OBI Bernhard Grube
Mannschaftsstärke: 15 Mann
Einsatzdauer: ca. 2 Std.

Weiters am Einsatzort:
First Responder St.Aegyd
Polizei St. Aegyd mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann
RK Traisental mit 1 RTW und 2 Mann
RK Traisental mit 1 NEF und 2 Mann
Bergrettung St. Aegyd
Bergrettung Hohenberg

Text und Foto: OLM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004