Kellerbrand in die Hainfelderstraße

Am 20.02.2021 um 09:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Traisen-Markt zum einen Kellerbrand in die Hainfelderstraße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges „Tank-Traisen“ wurde bestätigtes Feuer gemeldet, demnach ist ein Trupp unter Atemschutz ins gewisse Kellerabteil hinuntergestiegen.

  • 4e3ff720-e965-4443-af2c-7c46a8af08ba
  • aaac2432-3bca-499f-9af0-6b093383f375

Kurz darauf traf das 2.Fahrzeug „Pumpe-Traisen“ mit einem weiteren ausgerüsteten Atemschutztrupp. Beim Löschen des Brandes wurde festgestellt, dass das ganze Kellerabteil vom Mieter mit unterschiedlichen Gegenständen zugeschlichtet wurde.

Bei der Meldung „Brand aus“ wurde das ganze Kellerabteil ausgeräumt und verbrannte Gegenstände ins Freie rausgetragen, um somit einen weiteren Brand durch Glutnester zu verhindern. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerät entlüftet und durch mehrere Durchgänge mittels Wärmebildkamera somit dies nochmal kontrolliert, um somit die Bewohner ins Haus wieder reinzulassen.

Nach der Kontrolle durch den Brandermittler konnte der Einsatzort um 15 Uhr verlassen werden.

Einsatzkräfte:
FF Traisen Markt mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann, 2 Atemschutztrupps
BTF VOEST Alpine +GF+ mit einem Fahrzeug und 5 Mann, 1 Atemschutztrupp
Polizei Traisen mit 3 Beamten
Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und 2 Sanitätern

Text und Foto: Edrit Gashi, FF Traisen Markt

  • 3ecf0d23-6d38-4ec0-893d-7edaaf5d2733
  • a23a7f9f-9fae-4c26-b738-29448bd2144d