Einsatz Menschenrettung am Morigraben

Am 03. Mai 2021 um 06:16 Uhr wurde die FF Schrambach zu einer Menschenrettung T2 ( eingeklemmmte Person) alarmiert. Eine ältere Dame aus dem Bezirk St.Pölten, fuhr über die Morigrabenstrasse aus Schrambach Richtung Tradigist. Kurz vor dem Anwesen Mühlbacher kam sie mit ihrem VW Golf aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, und schlitterte ca. 250 m den Abhang hinab.

  • 1
  • 3

Das Fahrzeug grub sich im Graben mit der Front in den Morast ein, und kam leicht seitlich liegend in einem kleinen Bach zum stehen. Aufgrund der schwierigen Situation am Unfallort, musste die Feuerwehr über eine Aluschiebeleiter zur Verunfallten hinabsteigen.
Die Dame war ansprechbar und konnte gemeinsam mit der Feuerwehr Lilienfeld aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Notarzt übergeben werden.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Dieses musste anschließend mit Hilfe der Seilwinde eines privaten Traktors von geborgen werden. Der Traktor war, ausgestattet mit Ketten, das einzige Fahrzeug das zum Fahrzeug vordringen konnte.
Nach rund zwei Stunden schwierigem Einsatz konnten die Florianis wieder einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Schrambach: HLF 2 und KDOF
Feuerwehr Lilienfeld: LFBA und KDOF
Polizei
RK Traisental
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Text: SB Werner Winkler FF Schrambach
Foto: FF Schrambach

  • 2