Einsatz “umgestürzter Bagger” Feuerwehr Schrambach

Am 17. Juni 2021 um 05:14 Uhr wurde die FF Schrambach zu einem Einsatz Fahrzeugbergung T1 alarmiert. Bei Verladearbeiten am Betriebsgelände der Fa. Traunfellner in Schrambach, ist ein 50t Bagger mit Ramme vom Tieflader gerutscht, und kam auf der Seite zu liegen. Der Fahrer des Bagger blieb dabei zum Glück unverletzt.

  • 002
  • 003

Durch den Sturz vom Tieflader kam der Bagger seitlich zu liegen, und dadurch entstand Diesel und Ölaustritt an mehreren Stellen.
Da dies auf dem Betriebsgelände passierte gab es in Folge auch keine Verkehrsbehinderung.
Die Feuerwehr baute einen vorbeugenden Brandschutz auf, sicherte die Unfallstelle ab und bindete das ausgelaufene Öl und den Diesel mit Ölbindemittel. Der Tank wurde zusätzlich provisorisch abgedichtet.
Die Feuerwehr St. Pölten wurde wegen der Notwendigkeit eines Kranes nachalarmiert, konnte jedoch aufgrund des Gewichtes des Baggers nicht ausreichend helfen.

Nach Rücksprache mit dem Vorarbeiter wurde die FF Schrambach informiert, dass der Bagger schlussendlich mit 2 Kränender Fa. Trost am Nachmittag geborgen wird.
Die BH Wasserrecht wurde von Einsatzleiter OBI Wagner Daniel informiert, ebenso war die Polizei vor Ort.
OBI Wagner Daniel war bei der erfolgreichen Bergung des Baggers um 16.00 Uhr zur Kontrolle mit dem KDO vor Ort.

Im Einsatz:
Feuerwehr Schrambach: HLF 2 und KDO
Feuerwehr St.Pölten: KF

Text und Foto: SB Werner Winkler FF Schrambach

  • 001
  • 004