Heizungsbrand in Mitterbach/St. Aegyd

Am Donnerstag, den 01.07.2021 um 11:59 Uhr wurde die FF St. Aegyd mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brand einer Heizungsanlage alarmiert. Gemäß Alarmplan wurde auch die Betriebsfeuerwehr Roth-Technik und die FF Kernhof mit alarmiert.

  • 20210701_stag_003
  • 20210701_stag_007
 

Aus bislang unbekannter Ursache brannte der Heizraum des Rasthaus Fritz direkt neben der Tankstelle Heindl in voller Ausdehnung.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mit Feuerlöschern in Schach gehalten werden. Am Einsatzort eingetroffen wurde durch das bereits offene Fenster ein Löschangriff mit einem C-Rohr gestartet und durch den Atemschutztrupp ein Innenangriff durchgeführt. Parallel zum Löscheinsatz wurde die FF Kernhof damit beauftragt, die Tür zum Hackschnitzelbunker mittels Türöffnungsset zu öffnen, da kein Schlüssel vorhanden war.
Nach Kontrolle des Heizraums wurde auch noch das Hackschnitzellager mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet, verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A und TLF-A
Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber
Mannschaftsstärke: 14 Mann (2 Mann Reserve im FF-Haus)
Einsatzdauer: ca. 1 Std.

Weiters am Einsatzort:
FF Kernhof mit 1 Fahrzeuge und 4 Mann
BTF Roth Technik mit 2 Fahrzeug und 13 Mann
Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Text und Foto: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • 20210701_stag_001
  • 20210701_stag_002
  • 20210701_stag_004
  • 20210701_stag_005
  • 20210701_stag_006
  • 20210701_stag_008