Waldbrand & Tierrettung in Kaumberg

Am Vormittag des 12.8 wurden die FF Hainfeld und Kaumberg zu einem Waldbrand am Gerichtsberg alarmiert. Der Anrufer in der BAZ St. Pölten meldet, dass er Rauch aus dem Wald aufsteigen sieht. Die Einsatzkräfte koordienierten sich mittels Funk um den genauen Brandort zu finden.

  • 001
  • 003

Letztendlich war die Erkundung von Bezirkskommandant Anton Weiss mit dem TLF 4000 der FF Kaumberg erfolgreich: Der Brand konnte in den Überresten eines alten Bauernhofes gefunden werden. Mit einem HD-Rohr war der kleine Brand rasch gelöscht.

Beim Einrücken ins FF Kaus erreichte die Kaumberger noch ein Hilfegesuch: Eine entlaufene Wasserschidlkröte wurde im Bereich des Fussgängerüberganges im Bach gesichtet. Da die in Kaumberg lebende Schildkrötenexpertin Christine Dvorschak riet das Tier zu fangen, da es sonst keine Überlebenschancen hätte, half die Feuerwehr auch hier.
NACHTRAG: Die Schildkröte konnte bereits am Abend wieder den Besitzern übergeben werden. Sie war rund ein Jahr lang abgängig und überlebte dank des milden Winters in den Kaumberger Gewässern.

Foto: LFR Anton Weiss, BFKDO Lilienfeld
Text: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • 002
  • 004