Dachstuhlbrand in Hinterberg

Am 13.11.2022 um 13:38 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg zu einem Dachstuhlbrand (B2) alarmiert. Aus unbekannten Gründen brannte das Dach eines Nebengebäudes eines Wohnhauses. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp der FF Hohenberg aus.

  • 20221113_hbg_001
  • 20221113_hbg_003

Schon beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass Rauch aus dem Dach austrat. Das Blechdach wurde von Außen mittels HD-Rohr gekühlt und anschließend aufgeschnitten um weitere Löscharbeiten vorzunehmen.
Währenddessen ging ein Atemschutztrupp der FF St.Aegyd in das Gebäude und führte Kontrollen mit der Wärmebildkamera im Innenangriff durch.
Nach 1,5 Stunden konnten die freiwilligen Helfer den Einsatzort verlassen.

Es gab keine verletzten Personen!

Einsatzleiter: Raimund Wagner
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Mannschaftsstärke: 17
Einsatzfahrzeuge: KDO, MFT, RLF-A, LF-A, VF

Weiters am Einsatzort:
14 Mitglieder der FF St.Aegyd
2 Beamte der Polizei St.Aegyd
Rettungsdienst Lilienfeld mit 4 Personen

Text und Foto: VM Alina Koupilek, FF Hohenberg

  • 20221113_hbg_002
  • 20221113_hbg_004
  • 20221113_hbg_005
  • 20221113_hbg_006