LKW von Feuerwehr vor Absturz bewahrt

Die Freiwillige Feuerwehr Türnitz hat einen Holztransporter vor dem Absturz in steiles Gelände bewahren können. Die Kameraden konnten mittels Seilwinde das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreien.

  • DSC_0472
  • IMG-20230424-WA0013

Am Montagnachmittag wollte ein LKW-Fahrer sein Fahrzeug mit Baumstämmen beladen. Bei der Anfahrt geriet der LKW vermutlich durch die durch den Regen aufgeweichte Forststraße auf die angrenzende steil abfallende Weide.
Dadurch ist der LKW seitlich abgerutscht, weitere Fahrversuche hätten den LKW höchstwahrscheinlich zum Absturz gebracht.

Zuerst wurde der Holztransporter gesichert, danach wurde der Anhänger von der Zugmaschine gelöst. Mit Hilfe zweier Seilwinden wurde die Zugmaschine wieder auf die Forsstraße gezogen. Der Anhänger wurde gemeinsam mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges und dem Kran des Holz-LKW wieder auf die Forststraße geborgen.
Der Einsatz konnte nach der anschließenden Reinigung der Fahrzeuge nach gut 2,5 Stunden beendet werden.

Text und Foto: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz

  • DSC_0471
  • DSC_0476
  • DSC_0480
  • DSC_0486
  • IMG-20230424-WA0011