Brand eines PKW`s in Rainfeld

Am Dienstag, den 13.06.2023, um 18:13h wurde die FF Rainfeld gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren St. Veit/Gölsen, Rohrbach/Gölsen und Hainfeld zu einem Fahrzeugbrand nach Obergegend in die Kleinzeller Landstrasse alarmiert. Ein PKW hatte in einem Waldstück zu brennen begonnen. Ein erster Löschversuch mit zwei Feuerlöschern vom Nachbar und dem Autobesitzer blieben leider ohne Erfolg. Daraufhin stand der Motorraum des PKW schnell in Vollbrand und bedurfte den Löscheinsatz der Feuerwehr.

  • IMG_4843
  • IMG_4848

Ein Atemschutztrupp des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeugs der FF Rainfeld rüstete sich bereits bei der Anfahrt aus und konnte somit zeitnah nach dem Eintreffen am Einsatzort und nach dem Herstellen der Löschleitung mittels dem Schnellangriffsverteiler, mit den Löscharbeiten am und um das Fahrzeug beginnen. Kurz darauf konnte auch schon Brand-Aus gegeben werden. Die anderen alarmierten Feuerwehren konnten somit noch teilweise auf der Anfahrt storniert werden.
Glücklicherweise herrscht derzeit keine große Trockenheit in den Wäldern, dadurch war eine Ausbreitung des Brandes an das umliegende Waldstück nicht gegeben.
Nach diversen Kontrollen mit der Wärmebildkamera und Rücksprache mit der Polizei wurde anschließend im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Text und Foto: V Ing. Christian Ulreich, FF Rainfeld

  • IMG_4856