Brand bei Neuman Marktl geht glimpflich aus

Am Abend des 6. Juli 2023 kam es bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand beim Abfallbehälter einer Absauganlage die im Außenbereich steht, bei der Firma Neuman Aluminium Austria in Marktl. Durch das rasche Eingreifen von Mitarbeitern und der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden.

  • 001
  • 004
  • 008

In einer Absauganlage im Butzenwerk kam es zu einem Brand von Aluminiumstaub, Mitarbeiter wurden auf den Brand aufmerksam und alarmierten über eine manuelle Alarmeinrichtung die Feuerwehr, sie begannen aber auch gleich selbst mit Erstmaßnahmen um den Brand einzudämmen. Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort erhöhte Einsatzleiter HBI Johann Weiss aufgrund der enormen Rauchentwicklung auf die Alarmstufe 2, zur BTF Neuman Marktl wurden somit auch die Feuerwehren Lilienfeld, Schrambach, Traisen Markt und Hainfeld mit der Teleskopmastbühne mitalamiert.
Bei den ersten Löschversuchen wurden 3 Mitarbeiter durch die thermische Einwirkung leicht verletzt - Aluminium verbrennt mit weit mehr als 1000 Grad Celsius und kann mir Wasser nicht gelöscht werden.
Mit mehreren speziellen Metallbrand-Pulverlöschern wurde der Brand schlussendlich abgelöscht.
Eine Gefahr für Mitarbeiter, Anrainer und die Umwelt bestand zu keiner Zeit.

Im Einsatz standen:
BTF Neuman Marktl mit HLF2, HLF1-VF und KDOF
FF Schrambach mit HLF2 und LFAS
FF Lilienfeld mit TLFA und LFA
FF Traisen Markt mit TLFA, HLF1 und KDOF
FF Hainfeld mit KDOF, TLFA und TMB
gesamt 54 Mitglieder

Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Foto: Romana Farngruber, BTF Neuman Marktl

  • 002
  • 003
  • 005
  • 006
  • 007
  • 009