Dänen auf Abwegen

Zu sehr auf ihr Navigationssystem haben drei Dänen in der Nacht auf den Freitag vertraut. Dies lotste sie nämlich von Wien kommen, über die Araburg in die Ramsau zum Golfplatz. Sie übersahen dabei mehrere Fahrverbotstafeln auf den Forststraßen und folgten der vorgeschlagenen Route bis buchstäblich nichts mehr ging. Letztendlich blieb ihr Mietwagen auf einem steilen, ausgewaschenen Traktorwerg liegen. Dort ging nichts mehr, weder vor noch zurück.

  • 001
  • 004

Das Trio kontaktierte also die Hotline der Vermietung, diese wiederum meinte nur man solle doch die Feuerwehr rufen. Um Kurz vor 23.00 Uhr ging dann der Alarm bei der Feuerwehr Kaumberg ein. Da aufgrund der Örtlichkeit keine Adresse sondern nur via Navigation mit geteilte Koordinaten zur Verfügung stand, und diese noch Falsch waren, dauerte es einige Zeit bis die Männer die keine Ahnung hatten wo sie sind gefunden wurden. Übrigens war der Weg auf dem die Golfspieler unterwegs waren, so schlecht das selbst mit dem Waldbrand-Pickup der Feuerwehr Kaumberg, welcher zur Erkundung voraus fuhr, das letzte Stück nur zu Fuß zu bewältigen war. Aufgrund der Situation, man befürchtete das selbst bei sorgfältigsten Maßnahmen das Fahrzeug bei der Bergung schwer beschädigt hätte werden können, wurde festgelegt, dass bis die Verleihfirma am Morgen erreicht werden konnte nichts unternommen werden würde.
Das Trio wurde mit Feuerwehrfahrzeugen und einer Streife der Polizei in ihr Quartier in der Ramsau gebracht. Und der erste Teil des Einsatzes um 2.00 Uhr beendet.

Am Freitag lag ein Schriftlicher Auftrag der Autovermietung vor das Fahrzeug zu bergen. Mit einem Traktor, Pickup und dem HLF 2 rückte eine Mannschaft der Kaumberger abermals aus. In penibler Zentimeterarbeit konnte das Fahrzeug mit Seilwinden wieder auf eine Befestigte Straße gebracht werden, sicher abgestellt und den Mietern übergeben. „Man muss lobenswert erwähnen, dass unsere Mannschaft am Freitag Vormittag sehr sorgfältig war – der Golf konnte ohne eine schramme geborgen werden.“ lobt Einsatzleiter Walter Halbwax seine Mannschaft.
Die Dänen waren in dies nicht die ersten die dem Navi auf die Burg folgten, aber die ersten die verunfallten. Um zukünftig solche Zwischenfälle zu vermeiden, wird seitens der Gemeinde geprüft welche Maßnahmen man treffen kann. Im Raum stehen Warnschilder „NO GPS“ sowie digitale Updates auf Google Maps.

Text und Foto: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • 003