Kurioser Verkehrsunfall an der Neuman Kreuzung

Am Abend des 8. Oktober 2023 ereignete sich an der Ampel-Kreuzung bei der Einfahrt zur Fa. Neuman ein vorerst nicht ganz erklärbarer Verkehrsunfall. Drei beteiligte Fahrzeuge aber nur ein beschädigtes Auto!

  • 001
  • 004

Die Alarmierung für die Feuerwehr deutete auf einen Unfall mit einem Linienbus und 2 PKW hin, wobei ein PKW auf einem Strom-Verteilerkasten steht und sich noch eine Person darin befindet. Aufgrund der Alarmstichworte wurden die Feuerwehren BTF Marktl, FF Lilienfeld und FF Schrambach alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Bus zwar noch am Einsatzort, konnte jedoch nach Abklärung mit der Polizei seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.
Eine erste Unfallrekonstruktion der Polizei erbrachte danach folgendes Bild:
Ein defekter PKW wurde in der Busbucht, mit einem beschädigten Reifen, abgestellt, der nachkommende Linienbus konnte, um einen Fahrgast aussteigen zu lassen, nicht ganz in die Bucht einfahren und eine nochmals nachkommende PKW-Lenkerin übersah zunächst den Bus. Die PKW-Lenkerin konnte jedoch trotzdem gerade noch einen Zusammenstoß mit dem Bus verhindern, krachte allerdings in weiterer Folge in den Ampel-Verteilerkasten und wurde beschädigt.
Der aussteigende Fahrgast konnte sich mit einem Sprung zurück in den Bus gerade noch in Sicherheit bringen.
Die Fahrzeuglenkerin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus abtransportiert.

Nach der Kontrolle der elektrischen Anlagen durch die EVN konnte die BTF Neuman Marktl mit einem Stapler die beschädigten Fahrzeuge abtransportieren und die Unfallstelle säubern.

Foto: Julian Lirsch, BTF Neuman Marktl

Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • 002
  • 003
  • 005
  • 006