Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung auf der B18 bei Kropfsdorf
- Details
- Erstellt: Dienstag, 17. Dezember 2024 21:36
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2320
Am 17.12.2024 um 16:38 Uhr wurde die FF Rainfeld gemeinsam mit der FF St. Veit/Gölsen und der FF Rohrbach zu einem Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung auf die B18 bei Kropfsdorf alarmiert. Ein LKW, der aus Richtung St. Veit kommend unterwegs war, kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte an der Straßenböschung gegen zwei Bäume.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Rettung bereits vor Ort. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und wurde von den Rettungskräften medizinisch versorgt. Die FF Rainfeld unterstützte bei der Betreuung des Fahrers, bis der Notarztwagen (NAW) aus Lilienfeld sowie der Notarzthubschrauber (NAH) eintrafen. Nach der weiteren Versorgung wurde der Patient mit dem NAH zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus geflogen.
Die FF St. Veit/Gölsen und die FF Rohrbach sicherten unmittelbar nach ihrem Eintreffen die Unfallstelle beidseitig ab. Nachdem der Verletzte abtransportiert worden war, konnten die beiden Nachbarwehren bereits wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die FF Rainfeld unterstützte anschließend beim Umladen der Ladung des LKW, um die Unfallstelle freizumachen, und leuchtete diese bis 22:30 Uhr für die Polizei und die Bergungsarbeiten aus. Die Bergung des LKWs wurde von einer externen Firma durchgeführt, wobei die FF Rainfeld ebenfalls unterstützend tätig war.
Dank des koordinierten Einsatzes aller beteiligten Kräfte konnte der Patient rasch versorgt und die Unfallstelle professionell geräumt werden.
Text und Foto: V Ing. Christian Ulreich, FF Rainfeld