Waldbrand durch Unachtsamkeit

Am Montag Abend gegen 20:20 Uhr fiel einer aufmerksamen Spaziergängerin ein "komischer Lichtstrahl" im Bereich der "Drei Steinmäuer" auf. Daraufhin verständigte sie umgehend den Kommandanten der Feuerwehr Kernhof.

  • BILD0101

Da man aus der Ferne nicht erkennen konnte um welches Licht es sich handelte und zu der Zeit ein starker Südwind wehte, wurde die FF Kernhof mittels Sirene zu einem vermutlichen Waldbrand alarmiert. Schon der Anfahrtsweg gestaltete sich schwierig, da auf der Fahrbahn mehrere Äste und Steine lagen, die entfernt werden mussten. Noch auf dem Weg zur Einsatzstelle wurden die FF St. Aegyd Markt, BTF St. Aegyd Roth Technik, Rettung und Polizei nachalarmiert. Am Einsatzort wurden zwei Brandstellen, etliche Speisedosen und Trinkflaschen gefunden, man konnte also davon ausgehen, dass jemand an dieser Stelle ein Lagerfeuer entzündet hat.

Die drei Feuerwehren waren mit 49 Mitgliedern und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Von der Forststraße wurde zur Brandbekämpfung eine C-Leitung und ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.  Die Löscharbeiten dauerten bis 23:45 Uhr.

Fotos und Text: FF Kernhof

  • BILD0093
  • BILD0095
  • BILD0096
  • BILD0097
  • BILD0099
  • BILD0100
  • BILD0103
  • BILD0104
  • BILD0105