Tödlicher Motorradunfall auf der B21-Gscheid

Am Samstag, den 30.08.2025, um 15:21 Uhr wurde die FF St. Aegyd auf die B21 zu einer Menschenrettung nach Motorradunfall alarmiert. Ein tschechischer Motorradfahrer war von Mariazell kommend in Fahrrichtung St. Aegyd unterwegs, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Leitschiene. Der Mann stürzte mehrere Meter ins unwegsame Gelände.

  • 20250830_stag_002

Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer eilte dem Mann sofort zur Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Trotz des raschen Einsatzes aller Einsatzkräfte, konnte der Notarzt des RK Mariazellerland nur noch den Tod des Fahrers feststellen.
Tank 2 St. Aegyd war gerade am Rückweg von der Waldbrandübung in Wienerbruck und das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehren. Die mitalarmierten Feuerwehren Kernhof sowie die Betriebsfeuerwehr Roth Technik konnten nach Lageerkundung wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die FF St. Aegyd führte nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei die Bergung des Leichnams durch. Das Motorrad wurde verladen und abtransportiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: VRF-A / Tank 1 / Tank 2 / Abschleppanhänger
Einsatzleiter: BR Richard Fuchs
Mannschaftsstärke: 19 Mann
Alarmierung: Sirene / Pager / SMS-Info
Einsatzdauer: ca. 2 Std.
Alarmbild: T2- Menschenrettung

Weiters am Einsatzort:
RK Mariazellerland mit 1 RTW und 2 Mann
RK Mariazellerland mit 1 NEF und 2 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
FF Kernhof
Bestattungsunternehmen

Text und Foto: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

  • 20250830_stag_001
  • 20250830_stag_003