Schwerer Verkehrsunfall in Kaumberg – großes Glück im Unglück
- Details
- Erstellt: Freitag, 03. Oktober 2025 09:25
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3463
Am 3. Okteber 2025 gegen 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kaumberg zu einem Verkehrsunfall auf der LH 5193 in der Untertriesting alarmiert. In einer engen, unübersichtlichen Kurve kurz nach einer Brücke kollidierte ein Pickup mit der zweiten Lenkachse eines entgegenkommenden Betonmischwagens.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde dem Pickup die linke Seite der Vorderachse regelrecht herausgerissen. Das Fahrzeug schleuderte daraufhin und prallte frontal in einen nachkommenden Pkw, der in weiterer Folge auf eine Böschung katapultiertt wurde.
Die aus Kaumberg stammende Pkw-Lenkerin wurde in Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst schonend aus dem Fahrzeug befreit, da Schädel- und Wirbelsäulenverletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten. Auch der Lenker des Pickup – er war auf dem Weg zur Arbeit in Kaumberg – wurde mit Nackenbeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Betonmischwagens blieb unverletzt.
„Wenn man sich den Hergang und die massiven Schäden an den Fahrzeugen ansieht, grenzt es an ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. Das hätte fatal enden können“, hieß es seitens der eingesetzten Feuerwehrkräfte.
Den abgerissenen Vorderreifen des Pickups fanden die Einsatzkräfte übrigens über 20 Meter entfernt in einer Wiese – samt halber Achse.
Im Einsatz standen:
• Feuerwehr Kaumberg mit HLF 2, HLF 3 und LFB mit Abschleppachse
• Polizei Hainfeld
• Rotes Kreuz Hainfeld
Text und Foto: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg