Landwirt stürzt mit Traktor in zugefrorenen Teich

Am 07.02.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Türnitz von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Tank und Rüst Türnitz rückten binnen weniger Minuten zum Einsatz aus.

  • Teich1

 

 

Ein Landwirt aus Türnitz brach mit seinem Traktor bei Schneeräumarbeiten durch die Eisdecke in einen Badeteich und konnte sich in letzter Minute noch auf das Dach des Fahrzeuges retten. Vor dort aus konnte er mittels Handy die Einsatzkräfte selbst verständigen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich folgende Lage:
Der Landwirt war bereits in Sicherheit, der Traktor war bis zur Fahrerkabine im eiskalten Wasser versunken und bereits runherum von Eis eingeschlossen.

Die FF Türnitz musste sich mittels Steckleitern einen sicheren Zugang zum Traktor schaffen um ihn sichern und in weiterer Folge bergen zu können. Bei einer Temperatur von Minus 12 Grad ein schwieriges Unterfangen.
An Seilen und Gurzen gesichert musste die Mannschaft der FF Türnitz mit Kettensägen einen Bergeweg aus dem Eis schneiden. MIt der 13Tonnen Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges konnte der Traktor nach rund zwei Stunden aus sicheres Gelände gezogen werden.

Im Einsatz standen:
FF Türnitz mit 3 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern

Fotos: Dokuteam der FF Türnitz, Heinz Falkensteiner

  • Teich2
  • Teich3
  • Teich4