Eingeklemmter Holzarbeiter im Rotenbach/St Aegyd

Am 6. März um 15:00 Uhr wurden die Feuerwehren St Aegyd und Kernhof und die BTF Roth-Technik Austria per Sirenenalarm von Florian St Pölten zu einem T2 Person in Notlage alarmiert. Ein Holzarbeiter,  Reservestandsmitglied der FF St Aegyd, kam bei Forstarbeiten im Rotenbach mit dem rechten Arm im Bereich des Ellbogens unter einem Baum.

  • DSC00582

 

Er konnte sich selbst aus der misslichen Lage nicht befreien. Ein Landwirt vernahm die Hilferufe des Mannes der in der Nähe ebenfalls mit Forstarbeiten tätig war. Der Landwirt setzte sofort die Rettungskette in Gang. Die Einsatzkräfte mussten zuerst den Baum mit Seilwinde und Unterlegmaterial sichern um ein weiteres Abrutschen  zu verhindern. Anschließend wurde der Baum mit Hilfe von Hebekissen angehoben und der Verletzte konnte somit aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Während der Menschenrettung wurde der Patient vom Notarzt des Christophorus 15 und vom Roten Kreuz St. Aegyd erstversorgt. Der Pensionist hatte großes Glück, er trug nur leichte Verletzungen davon und wurde vom RTW  St Aegyd  ins Voralpenklinikum Lilienfeld transportiert.  Nach rund  1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF St Aegyd mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann
FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann
BTF RTA mit 1 Fahrzeug mit 7 Mann (Reserve)
Polizeiinspektion St Aegyd  1 Fahrzeug mit 2 Beamten
RK mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Christophorus 15

Text FF St.Aegyd Markt, Fotos: FF Kernhof

  • Bild0252
  • Bild0257
  • DSC00576
  • DSC00580