Schwerer Forstunfall in Annaberg fordert Einsatzkräfte

Zu einem schweren Forstunfall kam es heute, am 9. Juni 2012, gegen 10:00 Uhr vormittags in Annaberg, Bezirk Lilienfeld, nahe des Ödhofes. Der 33jährige Markus P. und sein jüngerer Bruder Patrick waren gerade dabei, in unwegsamen Gelände Buchenholz aufzuarbeiten, als Markus P. mit dem  Bein zwischen zwei Buchenstämmen kam und es sich einquetschte.

  • Person im Notlage_09062012_Falkensteiner_FF Türnitz0041

 

Nachdem Rettung, Bergrettung und Feuerwehr alarmiert waren befreite Patrick seinen älteren Bruder, indem er die Stämme sicherte und sie abschnitt. Die Rettungskräfte, die die genaue Lage des Verunfallten nicht kannten, mussten erst den Unfallort suchen und wurden teilweise telefonisch dort hin gelotst.

Trotz guter Ausrüstung von Bergrettung und Feuerwehr war an eine Bergung im steilen Gelände nicht zu denken und der Verunfallte musste vom ÖAMTC Rettungshubschrauber Christopherus 15 mittels Taubergung geborgen und an einem geeigneten Platz umgeladen werden.
Markus P. erlitt einen offenen Unterschenkelbruch und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen.

Im Einsatz standen:
Die Feuerwehren Annaberg, Wienerbruck und Türnitz
Bergrettung Annaberg
Rotes Kreuz Türnitz
Christopherus C15
Polizei Annaberg und Türnitz

Fotos: Doku Türnitz und FF Wienerbruck

 

  • P6100014
  • Person im Notlage_09062012_Falkensteiner_FF Türnitz0023
  • Person im Notlage_09062012_Falkensteiner_FF Türnitz0037
  • Presse1_Doku_Tuernitz
  • Presse2_FFWienerbruck