Felssturz in Hohenberg

Ein größerer Felssturz ereignete sich am Samstag dem 21. Juli in Hohenberg. Zahlreiche Anrainer vernahmen gegen 10 Uhr vormittags lautes Rauschen und Getöse im Bereich der Ruine Hohenberg. Dabei konnten einige Zeugen beobachten, wie sich aus einer Felswand unterhalb der Ruine Gesteinsmassen lösten und zu Tale donnerten.
  • P7210131
Bäume wurden dabei entwurzelt und umgerissen. Zahlreiche größere Steine mit einem Gewicht von bis zu 500 kg rollten sogar bis auf die Eisenbahngleise. Die aufgebrachten Anrainer verständigten daraufhin telefonisch die Feuerwehr Hohenberg. Zum Zeitpunkt des Ereignisses waren einige Mitglieder der FF Hohenberg gerade mit Vorbereitungsarbeiten für das Feuerwehrfest am nahegelegenen Festplatz beschäftigt und wurden ebenfalls Zeugen des Felssturzes. Sie führten die Absicherung der vorbeiführenden Gemeindestraße durch. Grundeigentümer, Gemeinde und die Verantwortlichen für die Bahnlinie wurden verständigt.
Eingesetzte Kräfte:
FF Hohenberg 5 Mitglieder 1 Fahrzeuge
Text unf Fotos: OBI Siegi Warta, FF Hohenberg
  • P7210132
  • P7220156
  • P7220163