Kurioser Einsatz für die BTF Neuman Marktl

Am frühen Morgen des 17. Oktober ertönte in Marktl die Sirene der BTF Neuman Marktl, zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar dass es sich um keinen alltäglichen Einsatz handelte. Im Feuerwehrhaus gab es nur die Info der Alarm von einem Handdruckknopfmelder ausgelöst wurde was im Normalfall kein normaler Tus-Alerm ist, der Puls der Einsatzkräfte erhöhte sich nochmal.

  • DSC_0248

Als die BTF Neuman Marktl am Einsatzort eintraf war bereits die ganze Firma evakuiert und die Mitarbeiter fanden sich am Sammelplatz ein. Nach Erkundung des Einsatzleiters HBI Johann Weiss konnte zum Glück bald Entwarnung gegeben werden. Ein nicht deutschsprachiger LKW-Fahrer stand vor einer verschlossenen Tür und wollte durch läuten auf sich aufmerksam machen. Nur leider war es keine Glocke sondern ein Handdruckknopfmelder den er drückte, dieser Alarm wurde sofort an die Betriebsfeuerwehr weitergeleitet.
Die Kosten für den Einsatz musste der Fahrer sofort entrichten. Dies bedeutet in diesem Fall € 242,- lt. Tarifordnung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Text und Foto: V Nina Ebner, BTF Neuman Marktl