1. LKW Bergung am Ochsattel der Saison

Es war zu erwarten: Die ersten Schneeflocken am Morgen und schon wenige Stunden später die erste Alarmierung zur LKW Bergung am Ochsattel. Am Montag den 11. November um 9:45 musste die FF Hohenberg zur Hilfeleistung eines hängengebliebenen Sattelschleppers auf den Ochsattel B 21 ausrücken.

  • PB110014

Ein rumänischer Kraftfahrer war mit seinem Gefährt von Hohenberg Richtung Kalte Kuchl unterwegs als er kurz vor dem Gasthaus Ochsattel im Schneematsch hängen blieb. Der Fahrer hatte auch keine Schneeketten dabei. Die Feuerwehr Hohenberg führte gemeinsam mit den Beamten der Polizeiinspektion St. Aegyd Absicherungsmaßnahmen durch. Der LKW wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug bis zum Umkehrplatz beim Gasthof Ochsattel geschleppt und anschließend gesichert ins Tal geleitet. Das im Vorjahr verhängte Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge von 1. November bis 1. April dürfte die Kraftfahrer nicht besonders beeindrucken. Immerhin ersparen sich die Frächter auf dieser Route eine beträchtliche Summe an Autobahnmaut.

Die FF Hohenberg konnte seit dem in Kraft treten des Fahrverbotes nur einen geringfügigen Rückgang der Einsatztätigkeiten verzeichnen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Hohenberg mit 6 Mitgliedern, KDOF und RLFA
PI St. Aegyd mit 2 Beamten und einem Fahrzeug

Text und Fotos: OBI Siegfried Warta, FF Hohenberg

  • PB110015