2-fache LKW-Bergung auf der Sonnleiten

Am Donnerstag den 24.01.2014 kam ein LKW der Firma Fischer im Bereich der Sonnleiten während eines Wendemanövers von der befestigten STraße ab und blieb in der aufgeweichten Wiese stecken. Dies passierte aufgrund der Tatsache, da ein Wegweiser falsch verstanden wurde und der LKW Fahrer sich verfuhr. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, das Fahrzeug zu befreien, beschloss der Fahrer die Feuerwehr St.Veit zu alarmieren.

  • IMG-20140124-WA0001

Mittels Abschleppseil, konnte der LKW rasch aus dem Morast gezogen werden. Jedoch kam es bei der Rückfahrt des LKW zu einem weiteren Hilferuf an die Feuerwehr. Der LKW konnte aufgrund seiner Größe eine Kehre nicht durchfahren, wollte zurücksetzen, blieb aber ein weiteres mal stecken.

Mit Seilwinde und Umlenkung über einen Baum, bzw. Nutzung des Flaschenzugeffektes konnte der LKW auf die Straße zurück gezogen werden.

Text: BI Ing. Roman Freilinger, Feuerwehr-St.Veit/Gölsen
Fotos: Feuerwehr-St.Veit/Gölsen

  • IMG-20140124-WA0002
  • IMG-20140124-WA0003