Segelflieger in Annaberg abgestürzt

Am 22. Juni 2014 gegen 12:26 Uhr wurde die Feuerwehren Annaberg und Wienerbruck zu einem Absturz eines Segelflugzeuges zwischen Annaberg und Annaberg Reith gerufen. Ein in Turnau (Steiermark) gestartetes Motorseglflugzeug kam im Bereich über Lassinghof, Gemeinde Annaberg, aus ungeklärter Ursache in Schwierigkeiten und musste auf einer Wiese notlanden.

  • 2048_IMG_0512
  • 2048_IMG_0513

Die Notlandung dürfte sich jedoch nach Augenzeugenberichten härter als gewollt ausgefallen sein und das Flugzeug brach beim Aufsetzen am Rumpf auseinander.
Der Pilot wurde dabei unbestimmten Grades verletzt, konnte jedoch noch selbst die Rettungskräfte sowie die Flugsicherheit Austrocontrol verständigen. Der Notarzthubschrauber Christophorus 3 brachte den Piloten nach erfolgter Erstversorgung ins Landesklinikum St. Pölten.

Im Einsatz standen:
FF Annaberg und Wienerbruck mit 4 Fahrzeugen und rund 20 Mitgliedern
Polizei mit 2 Fahrzeugen
NAH C3

Fotos: Martin Schenner, FF Wienerbruck

  • 2048_IMG_0515