74-jähriger Fahrzeuglenker in Fahrzeug eingeklemmt

Am 16. Februar 2011 um 14:33 Uhr wurden die Feuerwehren Türnitz und Lehenrotte zu einem schwerem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Haupttürnitzrotte gerufen. Bereits um 14:48 Uhr am Einsatzort angelangt bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Der 74jährige Lenker Edmund T. aus Wien kam von der Straße ab, prallte frontal gegen ein Brückengeländer und stürzte daraufhin in den etwa 4 Meter unterhalb liegenden Türnitz-Bach.

  • DSC_6662

Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter versorgte bereits den Verletzten und die Polizei sicherte die Unfallstelle ab.

Rettung, ein Notarztwagen und ein Notarzthubschrauber waren bereits verständigt. Der Fahrer selbst war ansprechbar, hatte jedoch unvorstellbares Glück - ein ca. 6 Meter langes Teil des Brückengeländers bohrte sich beifahrerseitig in das Fahrzeug und wurde mit in den Bach gerissen. Der Audi A6 des Fahrers wurde dadurch abgestützt, sonst wäre er am Dach zu liegen gekommen und der Fahrer mit dem Kopf im Wasser gelegen.

Nach einer Stabilisierung des Unfallfahrzeuges gegen ein Verrutschen wurde gemeinsam mit dem Notarzt Dr. Patrik Killmaier die Rettung des Verletzten aus dem Fahrzeug festgelegt. Nachdem ein Teil des Fahrzeuges mittels einem Hydraulischem Rettungsgerät entfernt wurde, konnte Edmund T. durch die Windschutzscheibe geborgen und dem Team des Notarztwagens aus Lilienfeld zum Abtransport übergeben werden. Der NAH C15 aus Ybbsitz konnte ohne Verletzten wieder abfliegen. Die Bergung des Unfallfahrzeuges wurde durch die Firma Brandstätter aus Türnitz gemeinsam mit den beiden Feuerwehren Türnitz und Lehenrotte durchgeführt. Die B20 war in diesem Bereich für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.
Nach eigenen Angaben nach kam der verletzte Fahrer gerade von einer längeren Auslandsreise zurück und nickte wegen der Anstrengungen kurz am Steuer ein.

Im Einsatz standen:
FF Türnitz mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern
FF Lehenrotte mit einem Fahrzeug und 7 Mitgliedern
Polizei Annaberg und Türnitz mit 2 Fahrzeugen und 2 Beamten
RK Annaberg mit einem Fahrzeug und 2 Sanitätern
NAW Lilienfeld
NAH Christopherus 15

  • DSC_6654
  • DSC_6682
  • DSC_6686

Link zur FOTOGALERIE