Türöffnung am Steinberg wegen verletzter Person

Zu einer Türöffnung wurde die FF St.Veit am 08.02.2015 um 13.00 gerufen. Zwei ältere Damen die alleine in einem Haus am Steinberg wohnen meldeten sich längere Zeit nicht bei ihren Angehörigen, woraufhin diese die Polizei alarmierten. Die Polizei rückte gemeinsam mit dem ASBÖ an, konnten aber vor Ort keinen erreichen, bzw. auch die Tür nicht öffnen. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr zur Türöffnung.

  • IMAG0708
  • IMAG0712

Die Feuerwehr suchte sich den Weg durch ein Fenster und stellte anschließend fest, dass eine der beiden Damen im Keller zusammengebrochen ist. Die andere ist in der Bewegung eingeschränkt, liegt seit längerer Zeit im Bett und konnte somit auch nicht zu Hilfe kommen.
Aufgrund des Geruches wurde Gas im Keller vermutet, woraufhin ein Atemschutztrupp nachalarmiert wurde.  Unglücklicher Weise fand sich kurzfristig aber kein LKW Fahrer im Feuerwehrhaus ein, wodurch sich die Ausfahrt des Atemschutztrupps um einige Minuten verzögerte.

Nach kurzer Verzögerung konnte aber das Tanklöschfahrzeug mit dem Atemschutztrupp an der Einsatzstelle eintreffen und die Erkundung im Keller durchführen. Die im Keller gestürzte Dame konnte aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Rettungskräfte versorgten die Verletzte und transportierten diese ins Voralpenklinikum Lilienfeld.
Gasgebrechen konnte glücklicherweise keines festgestellt werden!
Da die zweite Dame auf den Rollstuhl bzw. fremde Hilfe angewiesen ist, wurde auch diese Vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren:
2 Fahrzeuge der FF-St.Veit mit 12 Mitgliedern
2 Fahrzeuge des ASBÖ/RK
2 Polizeifahrzeuge

Foto: FF St. Veit/Gölsen
Text: BI Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen

  • IMAG0709
  • IMAG0714
  • IMAG0715