Lebensgefährliche Schneeketten auf LKW

Zu einem eher unspektakulären aber kuriosen Einsatz wurden die beiden Feuerwehren Kleinzell und Rohr/Geb. (Bezirk WN) am 26. Februar gegen 08:30 Uhr gerufen. Ein kroatischer Sattelschlepper, der ohne Fracht unterwegs war, ist in Fahrtrichtung Rohr im Gebirge auf einem Steilstück der B21 hängengeblieben und hatte die Feuerwehr zu Hilfe gerufen.

  • Bild1
  • Bild2

Beim Eintreffen der FF Kleinzell war die FF Rohr bereits dabei den LKW mit einer Schubstange talwärts zu geleiten. Die Ursache für den "Einsatz" war jedoch mehr als kurios denn der Lenker hatte auf den Antriebsrädern der Zugmaschine Schneeketten angelegt, zumindest so etwas ähnliches - siehe Foto ...

Auch wenn dieser Feuerwehreinsatz eher Kurios und zum Schmunzeln war, diese Art seinen LKW-Zug über die Berge zu chauffieren, die leider immer häufiger vorkommt, ist eine äusserst lebensgefährliche! In diesem Fall ist der LKW nur hängengeblieben, er hätte jedoch genauso gut ins Rutschen kommen und abstürtzen oder sogar gegen einen entgegenkommenden PKW schlittern können - der Lenker hat sich und andere Verkehrsteilnehmer in enorme (Lebens-)Gefahr gebracht.

Im Einsatz standen:
FF Kleinzell (LF) und FF Rohr (WN) mit 3 Fahrzeugen
Polizei Rohr

Foto: EV Franz Schimanko, FF Kleinzell