24h Action Tag FJ Traisen

Vom 30.10.2015 17:00 Uhr bis 31.10.2015 17:00 Uhr fand der 24h Action Day der Freiwilligen Feuerwehrjugend Traisen statt. Bei diesem, für Jungflorianis wie Betreuer gleichermaßen, anstrengenden Event wurde das gelernte des Nachwuchses überprüft. Es galt in den 24 Stunden 5 Einsätze abzuwickeln.

  • DSC_0443
  • DSC_0452

Um 17:00 wurde das Quartier im Jugendraum der Feuerwehr Traisen bezogen. Anschließend gab es eine theoretische Einschulung zum Thema Notrufannahme. Grund dafür war das während der 24 Stunden das Telefon der Feuerwehr besetzt werden musste um etwaige „Notrufe“ entgegen zu nehmen.
Um 19:00 wurde der erste Einsatz gemeldet. Ein Feuer drohte aufgrund eines Traktorbrandes auf den Wald in der Reisenbergsiedlung überzugreifen. Rasch rückten die Jugend aus um mit 2 C-Rohren den Brand zu bekämpfen. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder eingerückt werden. Danach wurde das Abendessen, es wurde gegrillt, zubereitet.
Gegen 22:00 Uhr läutete wieder das Telefon. Beim einem Anrainer in der Mariazellerstraße kam es zu einem Unfall. 2 Menschen waren verletzt und mussten aus einer steilen Böschung  gerettet werden. Aufgrund eines der abschüssigen Lage wurde mittels der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges und einer Korbtrage eine Seilbahn zum schonenden Retten der Personen gebaut. Auch um ausreichende Beleuchtung mussten sich die „Jungen“ kümmern.
Aber auch dieser Einsatz wurde gemeistert. Nach dem alle Gerätschaften wieder einsatztauglich waren, war Nachtruhe.
Allerdings nicht sehr lange!
Bereits um 02:30 ruf eine Personensuche im Tiefental die Feuerwehrjugend auf den Plan. Mit mehreren Taschenlampen bewaffnet suchten sie ½ Stunde nach der vermissten Person. Diese wurde danach mittels Korbtrage gerettet. Lange ausschlafen stand am Samstagmorgen nicht am Plan. Um 05:30 läutete abermals das Telefon. Ein Gemeindearbeiter meldete einen brennenden Container im Altstoffsammelzentrum. Dieser wurde von unseren Jüngsten mit Schaum geflutet.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde das Nachtlager abgebaut.
Sichtlich erschöpft von der kurzen Nacht ging es um 09:00 zum letzten Einsatz des Tages.
Zwei Forstarbeiter waren aufgrund eines Unfalles unter Baumstämmen, einer davon wog gute 900kg, eingeklemmt. Mittels mehrerer Hebekissen und des Greifzuges als Rücksicherung wurden die Arbeiter gerettet. Da dieser Einsatz sehr rasch abgearbeitet wurde und es für das Mittagessen noch zu früh war, entschieden sich die Jugendbetreuer eine Abseilübung mit den Kindern durchzuführen. Doppelt gesichert galt es sich über einen Balkon im Schlauchturm 10m weit abzuseilen. Trotz vieler nervöser Gesichter gelang auch diese Übung.
Unter der Fachkundigen Anleitung der Feuerwehrfrauen musste die Feuerwehrjugend ihr Mittagessen, es gab selbst panierte Schnitzel, zubereiten.
Als das letzte Teller aufgegessen und gespült war wurde zum Abschluss des 24h Action Tag ein Verdauungsspaziergang, dieser führte über den erst vor kurzem angelegten Weltmeisterweg in Traisen, mit Funkübung eingelegt. Es galt während des Spazierganges immer wieder Rückmeldungen an die „Einsatzleitung“ zu geben bzw. Wegbeschreibungen entgegen zu nehmen.
Um  17:00 endete diese Event. Die Betreuer sprachen bei der Abschlussbesprechung höchstes Lob für die Einsatzbereitschaft, Motivation und Kameradschaft in der Feuerwehrjugend aus. Anschließend wurde mit einem lauten Hurra ins wohlverdiente Wochenende abgetreten.

Die Betreuer bedanken sich herzlichst bei allen Mitwirkenden KameradInnen und freuen sich bereits auf den nächsten 24h Action Tag.

Text und Fotos: FF Traisen-Markt

  • DSC_0060
  • DSC_0414
  • DSC_0472
  • DSC_0495