24 Std. Dienst der FJ St. Aegyd

Am 20.12.2013 um 15:00 Uhr startete die Jugendfeuerwehr St. Aegyd ihren 24h Dienst. Dies bedeutete einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Bereitschaft zu sein. Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus galt es das „Lager“ aufzubereiten. Kurz darauf ging die Sirene los und zum 1. Einsatz wurde gerufen, „Autobergung in der Unrechttraisen“.

  • DSC_0811
  • IMG_2057

Ein Auto musste mit Hilfe des Greifzugs aus dem Graben gezogen werden.  Hier war es wichtig, die Straße abzusichern und den Verkehr zu regeln. Fehlerfrei wurden diesen Aufgaben gemeistert. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen verbrachten wir einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus. Trotz Nervosität der Jugendfeuerwehrmitglieder musste die Nachtruhe ab Mitternacht eingehalten werden. Um 1.30 Uhr galt es dann den nächsten Einsatz zu bewältigen: „Vermisste Person im Seebachtal“. Nach ca. einer Stunde Suche, wurde die vermisste Person gefunden und sofort erste Hilfe geleistet. Hier galt es, sich aufzuteilen aber durch Funksprüche den Kontakt zu den anderen KameradInnen zu halten.

Erschöpft fielen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, aber auch die Jugendführerin und ihre HelferInnen danach wieder ins Bett. Um ca. 09:00 Uhr gab es dann das lang ersehnte Frühstück. Kurz darauf kam die nächste Alarmierung: „Wohnungsbrand in der Unrechttraisen“. Zwei Brandherde galt es zu löschen. Anschließend wurden noch die Fahrzeuge gewaschen und die Geräte versorgt.  Wieder im Feuerwehrhaus eingelangt, kehrte die Gemütlichkeit ein. Es wurden Spiele gespielt, musiziert oder sich einfach unterhalten. Wieder im Depot angekommen, kochte die Mädchen und Burschen gemeinsam Pizza. So nahm der 24 Stunden Dienst seinen gemütlichen Ausklang.
Im Allgemeinen musste die Jugendfeuergruppe St. Aegyd ihr Fachwissen, ihre Schnelligkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Vorallem die Kameradschaftlichkeit wird bei einer solchen Veranstaltung gefördert. Nachdem die Mitglieder unterschiedlichen Alters sind, konnten sie sich besser kennen lernen und ihr Zusammenhalt konnte gestärkt werden.

Text und Foto: OBI Gruber Bernhard, FF St. Aegyd Markt

  • DSC_0807
  • DSC_0817
  • DSC_0836