EOBI Josef Koberwein, ehem Kdt. in Wiesenfeld, ist tot

Der ehemalige Feuerwehrkommandant von Wiesenfeld EOBI Josef Koberwein verstarb am Sonntag dem 1. Mai 2016 gestärkt mit den hl. Sakramenten der Kirche im 87. Lebensjahr.

Nachruf umseitig

  • JosefKoberwein

Nachruf

Josef Koberwein trat am 29. Juli 1950 der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld bei.
Von 1968 bis 1976 war er mit der Funktion des Kommandantstellvertreters betraut, von 1976 bis 1988 übte er die Funktion des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld aus und machte sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Franz Voglauer sen. daran, die Entwicklungs,- und Aufbauarbeit in der Feuerwehr Wiesenfeld fortzusetzen.

Unter seiner Führung wurde das erste Tanklöschfahrzeug in Wiesenfeld angeschafft, der alte Jeep wurde durch ein Kleinlöschfahrzeug und ein Kommandofahrzeug ersetzt und der dadurch erforderliche Feuerwehrhausneubau wurde durchgeführt. Um dies alles finanzieren zu können wurde unter Josef Koberwein das Wiesenfelder Sonnwendfest aus der Taufe gehoben das durch viel Einsatz und Arbeit heute aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.

Aber auch der Ausbildungsstand der Mannschaft wurde durch Übungen, Schulungen und Lehrgänge wesentlich verbessert. Die Bewerbe lagen Josef Koberwein ebenfalls sehr am Herzen, er war bereits 1961 ein Mitglied der Bewerbsgruppe die den Wiesenfelder „Glücks-Florian“ beim Bezirksbewerb in der Ramsau erkämpfte, und somit den Grundstock für eine sehr erfolgreiche Bewerbstätigkeit legte. Es folgten dann viele Jahre in denen er der Bewerbsgruppe immer treu blieb und dabei so manchen Erfolg auf Abschnitts- und Bezirksebene feiern konnte.
Auch nachdem er seine aktive Wettkampfkarriere beendet hatte ließen ihn die Bewerbe nie ganz los, war er doch auch jahrelang als Bewerter bei Abschnitts,- Bezirks,- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben tätig.

Er absolvierte die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und in Gold. und erhielt das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes sowie das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40, 50 und 60 Jahre.

Auch nach dem Wechsel in den Reservestand 1994 gab es keine Feierlichkeit oder Veranstaltung bei der Josef nicht anwesend war und somit noch aktiv am Feuerwehrleben teilnahm. 1998 wurde er schließlich zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Wiesenfeld ernannt. Er war auch ein großer Förderer und Gönner der Feuerwehrjugend in Wiesenfeld die ebenfalls 1998 gegründet wurde.

Die FF Wiesenfeld verliert mit Josef Koberwein einen Freund und Kameraden der durch seine fachliche Kompetenz und sein Engagement immer ein Vorbild war, so verstand er es ausgezeichnet durch sein Auftreten und seine Ausstrahlung die Interessen von jüngeren und älteren Kameraden auf einen Nenner zu bringen.

Die FF Wiesenfeld bedankt sich bei Josef Koberwein nicht nur für seine 20-jährige Tätigkeit im Kommando sondern auch für seine 66-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, für seine Kameradschaft, seine Hilfsbereitschaft und seine Freundschaft, vor allem aber dafür das er Vorbild für alle Feuerwehrmitglieder war.
Mit seiner Arbeit und seinem Einsatz hat er ein Stück Feuerwehrgeschichte in Wiesenfeld geschrieben und die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Begräbnisfeierlichkeiten fanden am Freitag, dem 6. Mai 2016 um 13:45 Uhr vor der Pfarrkirche St. Veit/Gölsen.

Download Parte

  • pate