EOBI Josef Leitner, ehem. Kdt in Türnitz, ist tot

Josef "Joe" Leitner, Ehrenkommandant der FF Türnitz, verstarb am Montag dem 11. Dezember 2017 im 92. Lebensjahr - Joe Leitner trat am 1. Mai 1941 der FF Türnitz bei und wurde am 3. Mai 1982 in den verdienstvollen Reservestand überstellt.

Ein Nachruf!

  • 20171209_LeitnerJoe_kl

Josef Leitner nahm den klassischen Weg nach oben, von der Mannschaft zum Gruppenkommandanten, danach Zugskommandant (1965) bis er 1971 zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter und schließlich 1979 zum Kommandanten der FF Türnitz gewählt wurde. Um diesen Weg beschreiten zu können besuchte er schon sehr früh Lehrgänge an der NÖ Landesfeuerwehrschule, darunter auch den höheren Feuerwehrlehrgang.
In seine Ära im Kommando fallen u.a. der Feuerwehrhaus-Neubau sowie der Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges (1978)

EOBI Josef Leitner gestaltete als Kommandant die FF Türnitz maßgebend mit und war stolzer Träger folgender Auszeichnungen:
Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
Ehrenurkunde 60 Jahre
Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 70 Jahre

1961 errang er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

Die Trauerfeier fand am Freitag dem 15. Dezember 2017 statt, rund 50 Feuerwehrmitglieder aus mehreren Feuerwehren gaben ihm das letzte Geleit.

  • 20171209_LeitnerJoe