Trauer um Walter Halbwax senior (70)

Der einstige Kaumberger Kirchenwirt ist nicht mehr. Er erlag am 4. März 2023 den Folgen eines Herzinfarktes. Im April hätte er seinen 71. Geburtstag gefeiert. Walter Halbwax trat am 1.1.1969 der FF Kaumberg bei bei dieser er bis zu seinem Tot diente.
Die Verabschiedung findet am Samstag, 11. März, um 13.30 Uhr bei der Aufbahrungshalle Kaumberg statt.

  • WhatsApp Image 2023-03-06 at 13.47.18

Der umtriebige Kaumberger war nicht nur Mitglied der Feuerwehr, sondern hat das Vereins- und Gemeindeleben im Ort viele Jahre maßgeblich mitgeprägt. So war er mehrere Jahre ÖVP-Gemeinderat, bis zum Schluss Obmann des Seniorenbundes und Leiter des örtlichen Kirchenchores. Dafür wurde er sogar von der Diözese mit dem Titel „Chordirektor“ geehrt. Erst am Faschingssamstag nahm er seinen Abschied als Maskenführer beim Maskenball des Kameradschaftsbundes (Die NÖN berichtete). 35 Jahre sorgte er hier für eine fröhliche Ballnacht. „Wenn wir was nicht wissen, heißt es immer ,Fragen wir den Walter!'", ist ÖKB-Obmann Christian Hafenecker tief betroffen.

Für Generationen von Kindern war „der Halbwax“ der Nikolaus in Kaumberg. Selbst in den Corona-Jahren war es ihm ein Anliegen, dass die Mädchen und Buben Besuch vom „heiligen, bärtigen Mann“ bekommen. „Er war immer da, wenn man ihn gebraucht hat“, lobt auch Pater Slavomir Duglos dessen Wirken. Ob als Verbindungsglied zu den Vereinen oder als Organisator bei Prozessionen: Sein gesamtes berufliches Leben verbrachte er als Kaumberger Kirchenwirt und Kaufmann im Familienbetrieb, den er zusammen mit seiner Frau Elisabeth geführt hat. Dadurch war er eine nicht wegzudenkende Konstante im Ortsleben. Selbst nach seiner Pension stand er noch mit viel Freude im Betrieb und half mit, wo es nur ging. Ein weiteres großes Steckenpferd von ihm war die Feuerwehr. In seiner aktiven Zeit war er bei unzähligen Einsätzen dabei. Als Reservist ging er noch für die FF sammeln und war beim Schnitzeltag am Feuerwehrfest der Tellerwäscher.

Bei den Burgschauspielern stand er bei den Sommerspielen auf der Araburg mehrmals in der Hauptrolle auf der Bühne. Unvergessen sind aber auch seine Auftritte im Faschingsstandl der Eisstockschützen. Die Liste der Aktivitäten ließe sich noch lange fortsetzen, aber haben alle eines gemeinsam: Walter Halbwax liebte es zu organisieren und geschäftig zu sein, mit einem klaren Ziel: zum Wohl der Vereine und des Ortes. „Die Lücke, die er hinterlässt, ist das, was uns verbindet in dieser schwierigen Zeit“, spendete der Ortspfarrer der Familie Trost. Die Verabschiedung findet am Samstag, 11. März, um 13.30 Uhr bei der Aufbahrungshalle statt, die Betstunde ist bereits am Freitag, 10. März, um 19 Uhr in der örtlichen Kirche.

Text: NÖN Lilienfeld (angepasst)

  • WhatsApp Image 2023-03-06 at 13.47.18