Corona bei der Feuerwehr, Einsatztätigkeiten gesichert

Durch die Maßnahmen gegen das Covid-19-Virus (Corona-Virus) und Sicherheitsmaßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes steht nun das Feuerwehrwesen außerhalb der Einsatztätigkeiten still. Besprechungen, Sitzungen und auch Ausbildungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum wurden auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Die Einsatzbereitschaft soll mit diesen Maßnahmen aufrecht erhalten werden.

  • Didi
  • covid-19-coronavirus

"Umfassende und strenge Vorkehrungen seien unbedingt erforderlich da wir als Feuerwehrmitglieder zu Schlüsselpersonen der öffentlichen Sicherheit zählen", betonte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. "Das heißt, wir müssen alles unternehmen, damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren gewährleistet bleibt."
Der Landesfeuerwehrverband wolle keine Panik erzeugen, "es ist aber unsere Pflicht, unsere Mitglieder auf die Risiken, Gefahren und Herausforderungen im Zuge der Coronakrise hinzuweisen", so Didi Fahrafellner.
Im Bezirk Lilienfeld wurden bereits der Wissenstest der Feuerwehrjugend sowie der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Lilienfeld und die MGV der FF Türnitz auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die Feuerwehrjugend sind sämtliche Jugendstunden und FJ Aktivitäten bis auf Weiteres abgesagt.
Da die Maßnahmen vorerst bis 31. März vorgesehen sind sollte das Modul Grundlagen-Führen am 4. und 5. April von den Maßnahmen nicht betroffen sein.

Folgende Aussendung wurde am 10.03.2020 an die Feuerwehren versandt:

Sehr geehrter Herr Feuerwehrkommandant,
sehr geehrte Frau Feuerwehrkommandant,
werte Funktionäre, sehr geehrte Feuerwehrmitglieder!

Nachdem seitens des Bundesregierung weitere Maßnahmen zum Umgang mit dem Corona-Virus (COVID-19) beschlossen wurden, werden seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte folgende Regelungen getroffen:

  • Ab Montag, dem 16. März 2020, wird der Modulbetrieb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bis auf weiteres eingestellt. Alle bereits für den Monat März 2020 einberufenen Modulteilnehmer werden über die Absage persönlich informiert.
  • AB SOFORT: Seitens der Bundesregierung müssen alle Veranstaltungen ab 100 Teilnehmer (Indoor) und ab 500 Teilnehmer (Outdoor) abgesagt werden. Zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte werden seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes alle Besprechungen, Sitzungen und Tagungen, auch mit einer geringeren Anzahl, zumindest für den Monat März 2020 verschoben. Dies gilt auch für alle Veranstaltungen in den Feuerwehren, Abschnitten und Bezirken (Mitgliederversammlungen, Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrtage, Module in den Bezirken, Vorbereitungskurse FLA-Gold, Wissenstest der Feuerwehrjugend, Fahrzeugsegnungen, Feuerwehrhauseröffnungen, Jugendstunden, usw.).
  • AB SOFORT: Im Wirkungsbereich der einzelnen Feuerwehren wird empfohlen, von Schulungen und Übungen innerhalb der Feuerwehr Abstand zu nehmen. Gleichzeitig sollten auch die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.

An alle Feuerwehrmitglieder richten wir den Appell, dass sie bei einem Verdacht auf eine mögliche Infizierung mit dem Corona-Virus
• aufgrund von Kontakt mit bestätigten oder wahrscheinlichen COVID-19-Fällen oder
• aufgrund eines Aufenthalts (Urlaub, Geschäftsreise,…) in einem definierten Risikogebiet (https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Neuartiges-Coronavirus.html)

keinesfalls das Feuerwehrhaus aufsuchen, sondern in diesem Falle umgehend die Gesundheitsberatung telefonisch unter 1450 kontaktieren sollen.

Durch diese vom NÖ Landesfeuerwehrverband festgelegten Maßnahmen wollen wir die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Niederösterreich aufrecht erhalten.

Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Textauszüge teilw. aus NÖN-Online abgeleitet.
Fotos: Archiv

Links:
NÖN Online
NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum
Sozialministerium

  • Unbenannt-1