Bezirksfeuerwehrtag 2011

2010 stehen im Bezirk um 36 Einsätze mehr als 2009 zu Buche. Dickes Lob von Festrednern für Feuerwehr. Mehr Jugendmitglieder als Ziel.
,,Gratulation zur Homepage“, streute Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti der FF beim ersten Bezirksfeuerwehrtag in der Ära von Anton Weiss als Bezirkskommandant Rosen.

  • bft_DSC_9216

Lob gab es am Samstag im FF-Haus Lehenrotte aber nicht nur für den informativen und brandaktuellen neuen Internetauftritt der Feuerwehr unter ,,www.bfkdo-lilienfeld.at“, sondern vor allem für die Leistungen der Bezirksfeuerwehren. Die Florianijünger seien ,,in allen Lebenslagen zu jeder Uhrzeit einsatzbereit“ und ,,Vorbild für die Bevölkerung“, zollte Anzeletti Respekt.
In eine ähnliche Kerbe schlug Landtagsabgeordneter Karl Bader in seiner Rede: ,,Danke für die viele Arbeit, die hinter den Berichten steht. Der Bezirksfeuerwehrtag ist jedes Jahr eine sehr spannende Informationsveranstaltung über die vielfältigen Leistungen der Feuerwehr.“
Imposant las sich die von Anton Weiss präsentierte Einsatz statistik freilich allemal. So brachten es die Bezirksfeuerwehren 2010 auf 1485 Einsätze. Das bedeutet gegenüber 2009 ein Plus von 36. Insgesamt stehen 19.579 Einsatzstunden zu Buche - eine Steigerung zu 2009 um 2458 Stunden. ,,Ich danke allen für die geleistete Arbeit“, so Weiss an die Adresse ,,seiner“ Florianijünger. Gleichzeitig unterstrich er wie die einzelnen Bezirkssachbearbeiter die gute Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen und Behörden im Bezirk.
Das breite Betätigungsfeld der Feuerwehr untermauerte eine kurzweilige Bilderdokumentation über die Wettkämpfe und Einsätze im vergangenen Jahr. Der Bogen spannte sich von der Fahrzeugbergung über Löscharbeiten bis hin zum Ölbinden.
Kleiner Wermutstropfen: Die Zahl der FF-Jugendmitglieder ist im Vergleich 2009/2010 auf 129 Personen (minus 16) gesunken. ,,Es könnten mehr sein“, nannte Roland Marchl, der zuständige Bezirkssachbearbeiter für die
FF-Jugend, die Nachwuchsaufstockung als Ziel.
Das unverzichtbare Engagement der Silberhelme würdigte auch jede Menge Prominenz mit ihrem Erscheinen beim Bezirksfeuerwehrtag. Ehe am Nachmittag die Bezirksleistungsbewerbe in Szene gingen, wurden
verdiente FF-Mitglieder geehrt.

Einsatzstatistik 2010:
Gesamt 1485 Einsätze (2009 1449). Davon Brandeinsätze: 77 (52), Brandsicherheitswachen:
361 (267) und technische Einsätze: 971 (1087). Fünf Prozent aller Einsätze waren im Vorjahr somit Brände, 26 Prozent Brandsicherheitswachen und 69 Prozent technische Einsätze.

Mannschaftsstatistik 2010:
Gesamt 1656 Mitglieder (2009: 1683). Davon Aktive: 1246 (1270), Jugend: 129 (145), Reserve: 281 (275). 8 Prozent der Mitglieder gehörten im Vorjahr damit der Jugend, 17 Prozent der Reserve und 75 Prozent dem Aktivstand an.

Berichte:
Neben den einzelnen Bezirkssachbearbeitern und dem FFJuristen Dr. Peter Eigenthaler berichtete St. Pöltens FF-Bezirkschef Dietmar Fahrafellner im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages über die Mindestausrüstung neu. Landesfeuerwehrrat Alfred Puschacher, der Melker FF-Bezirkskommandant, stellte sich als neuer Viertelsvertreter vor.

  • bft_DSC_9245

Ehrengäste:
Die lange Liste der anwesenden Bürgermeister wurde von den beiden Landtagsabgeordneten Karl Bader (Rohrbach) und Herbert Thumpser (Traisen) sowie den Bezirksobleuten der Gemeindevertreterverbände
von ÖVP und SPÖ, Herbert Schrittwieser (Lilienfeld) und Albert Pitterle (Hainfeld) angeführt. Einleitende Worte
sprach der Türnitzer Bürgermeister Christian Leeb. Begrüßen durften FF-Bezirkschef Anton Weiss und
sein Stellvertreter Richard Fuchs auch den stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten Christian Filzwieser.

Organisation:
Die FF Lehenrotte, die unter Kommandant Christian Teis für die Organisation des Bezirksfeuerwehrtages und der Bezirksbewerbe verantwortlich zeichnete, erhielt dafür viel Lob.

Ehrungen (Auszug - zur Liste aller geehrten):
>> Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Alfred König
>> Ehrenzeichen für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Josef Leitner
>> Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (LFV) 1. Klasse in Gold:
Ing. Franz Schneeflock
>> Verdienstzeichen des NÖ LFV 2. Klasse in Silber:
Erwin Stadlmann
Mario Mooshammer
Michael Linhart
Christian Hochreiter
Ci Christian Filzwieser
>> Verdienstzeichen des LFV 3. Klasse in Bronze:
Manfred Kaiblinger
David Breitler
Johannes Schrittwieser
Jürgen Fahrafellner
Stefan Fingerlos.
>> Ehrendienstgrade gab es für
Johann Leitner (Ehrenoberverwalter),
Günter Warta (Ehrenhauptverwalter),
Rudolf Pfeffer (Ehrenhauptbrandinspektor),
Wilfried Binder (Ehrenhauptbrandinspektor),
Ernst Lindner (Ehrenabschnittsbrandinspektor)
Franz Schneeflock (Ehrenbrandrat).

Text: Markus Zauner, NÖN
Fotos: BFKDO Lilienfeld, Teis Christian

  • bft_DSC_9237
  • bft_DSC_9264
  • bft_DSC_9277
  • bft_DSC_9301
  • bft_DSC_9315
  • bft_DSC_9332
  • bft_DSC_9373