10 Jahre Sicherheitsstammtisch - eine Erfolgsgeschichte

Vor rund 10 Jahren initiierte Dr. Burkhard Fend den allerersten Sicherheitsstammtisch im Bezirk Lilienfeld, heute sind diese "Stammtische" in fast jedem Bezirk Niederösterreichs fixer Bestandteil der Blaulichtorganisationen und gilt weit über die Landesgrenzen hinaus als Vorbild für konstruktive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.

  • 600_DSC_7383
  • 600_DSC_7391 Kopie

Damals, am 14. Mai 2003, veranstaltete Dr. Burkhard Fend, zu jener Zeit Jurist an der BH Lilienfeld, eine Zusammenkunft der Einsatzorganisationen des Bezirkes Lilienfeld um deren Zusammenarbeit im Einsatzfall zu fördern. Der erste Vortragende war damals, im FF Haus Traisen, der damalige Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Helmut Warta der das Feuerwehrwesen vorstellte. Seither hat sich sehr viel bewegt ...

  • 600_DSC_7377 Kopie

Viele Sicherheitsstammtische, etwa in der Hesserkaserne oder im Lilienfelder Kellerstüberl wurden abgehalten, die Amateurfunker brachten einen interessanten Überblick über deren Arbeit in Krisengebieten "wenn die Kommunikation ausfällt" oder Einsatzleiter berichteten über deren Arbeit und damit verbundenen Problemen bei Großschadensereignissen in anderen Bezirken, ein Lernprozess der sich über Jahre und alle Organisationen erstreckte .... Der "Vater" der Sicherheitsstammtische, Dr. Burkhard Fend, wechselte ins Amt der NÖ Landesregierung und befasst sich seither auf Landesebene mit diesem Thema, viele Teilnehmer der ersten Stunde, wie auch z.B. LFR Warta, wurden ersetzt, aber die Idee des Sicherheitsstammtisches ist geblieben und lebt heute besser denn je.

Zu Ehren des 10. Jahres der Sicherheitsstammtische fand nun am 14. November 2013 eine neuerliche Auflage im großen Sitzungssaal der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld statt, als Ehrengast konnte Bezirkshauptmann HR Mag. Ernst Anzeletti auch Dr. Fend dazu willkommen heißen. Abordnungen von Rotem Kreuz, Samariterbund, Polizei, Bergrettung, Wasserrettung, der Landeskliniken, dem Einsatzstab der BH Lilienfeld und natürlich der Feuerwehren, waren dazu erschienen. Nachdem Dr. Fend einen Überblick über die Entstehung der Sicherheitsstammtische und vor allem über deren Wichtigkeit aber auch deren Erfolgsgeschichte brachte, brachte Bezirksrettungskommandant Martin Hochreiter einen interessanten Bericht über die Arbeit vom "Team Österreich" im Hochwassereinsatz 2013 im Bereich Melk. Sämtliche Einsatzorganisationen schilderten daraufhin ebenfalls ihre Eindrücke aus den Tagen des Einsatzes an der Donau. Auch die Ideen der Themen der nächsten Sicherheitsstammtische wurden bereits angedacht - die Stammtische gehen weiter ...

  • 600_DSC_7384 Kopie
  • 600_DSC_7388 Kopie

Text und Fotos: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld