Unterabschnittsübung in der Ramsau

Am Samstag den 02.10.2021 fand in der Ramsau die Unterabschnittsübung des UA Hainfeld 2 statt. Übungsannahme war ein Brand auf der Gaisberghütte mit mehreren vermissten Personen. Ebenfalls anwesend waren 2 Fahrzeuge des Roten Kreuz Hainfeld.

  • e0f384e9-0b79-4ef8-bf73-159ceb63e8c3

Am Übungsort bot sich dem Übungsleiter folgende Lage: Die "untere" Gaisberghütte stand im Brand, 2 Personen sah man bereits aus dem Fenster schreien. Umgehend wurde mit der Menschrettung begonnen, vom Erdgeschoss konnte eine Person von der Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeuges gerettet werden. Eine Person wurde mittels Schiebeleiter vom ersten Stock befreit. Bei der Befragung der Beteiligten stellte sich heraus dass noch 3 Personen vermisst sind. Also wurden Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Während den Rettungs- und Löschmaßnahmen kam der Übungsleiter des Roten Kreuzes zum Übungsleiter der Feuerwehr und berichtete über ein verunfalltes Fahrzeug circa 100m unter der Hütte. Übungsannahme hier war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen. Seitens der Übungsleitung wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet, Abschnitt 1 Brandbekämpfung und Menschrettung aus der Gaisberghütte (FF-Ramsau und FF-Hainfeld), Abschnitt 2 Menschenrettung aus dem KFZ (FF-Rohrbach und FF-Kaumberg).
Nach rund einer Stunde waren alle Personen gerettet und es konnte Übungsende verkündet werden.

Anwesend waren:
FF-Ramsau
FF-Hainfeld
FF-Rohrbach
FF-Kaumberg
Übungsbeobachter AFKDO Hainfeld
Rotes Kreuz Hainfeld

Die FF-Ramsau möchte sich bei allen beteiligten Übungsteilnehmer bedanken, ganz besonders bei dem Roten Kreuz Hainfeld und den 7 Übungsdarstellern samt Maske!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Text und Foto: ASB Patrick Zöchling (Presse 1/11), AFKDO Hainfeld