Fotogalerie
- Details
- Erstellt: Dienstag, 24. April 2012 19:33
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 948
Brückenbau Bernreit
Szenario LEHENROTTE
Brückenbau Bernreit
Szenario LEHENROTTE
Szenario Vermisstensuche GERICHTSBERG
Übungsannahme:
Mehrere Jugendliche haben sich vor dem Unwetter in den stillgelegten Bahntunnel am Gerichtsberg geflüchtet. Viele davon sind verletzt uns Unterkühlt.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Einige Figuranten spielen verletzte und werden Versorgt.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Brückenbau Bernreit
Übungsannahme:
Brückeneinsturz. Um die Versorgung eines Wohngebietes sicherstellen zu können muss eine Behelfsbrücke errichtet werden.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Eine KHD Einheit unter der Führung von BM Martin Rohrer, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Kaumberg, St. Veit und St. Aegyd, planen den Bau einer rund 15 Meter langen Behelfsbrücke über die Gölsen und führen den Plaahrzeugen und 2 Feuerwehrzillen im Übungseinsatz.
Nicht ganz drei Stunden benötigte ZKdt BM Martin Rohrer und seine Mannen um den Behelfssteg auf der Gölsen fertigzustellen. Auf drei Zillen aufbauend werden für den Zeitraum der Übung die Einsatzkräfte den Weg zwischen Camp und Absprungplatz enorm abkürzen können.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario MARKTL
Übungsannahme:
Bei einem Verkehrsunfall am Firmengelände der Fa. Neuman treten Schadstoffe aus. Mehrere Verletzte und mit Schadstoffen kontaminierte Personen sind betroffen. Diesel aus einem LKW tritt aus.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Übungsannahme beim Szenario Marktl war ein Verkehrsunfall, an dem ein LKW und ein PKW beteiligt waren. Beim Zusammenprall wurde der Dieseltank des LKW an einem Stein leckgeschlagen, wobei Diesel austrat und in die angrenzende Traisen zu fließen drohte. Aus diesem Grund wurde durch die BTF Traisen eine Ölsperre errichtet. Da der LKW Container mit Schwefelsäure geladen hatte und diese auch beschädigt wurden traten giftige Schwefelsäuredämpfe aus. Bei dem Zusammenprall wurden die Fahrzeuginsassen und der LKW Lenker verletzt und zufällig in der Nähe befindliche Spaziergänger, welch zu Hilfe eilen wollten, wurden mit den giftigen Dämpfen kontaminiert. Die BTF Marktl wurde alarmiert und anhand des Szenarios wurden die Feuerwehren Wiesenfeld, Traisen Markt und BTF Traisen nachalarmiert. Die kontaminierten Personen wurden mit Hilfe der Schadstoffausrüstung von der FF Traisen in Sicherheit gebracht.
Ein realer Einsatz im Stift Lilienfeld verzögerte die Übung um rund 30 Minuten. Ein schwerhöriger älterer Mann hatte sich im Stift in den Kreuzgang, der eine einseitige Zutrittskontrolle hat, eingesperrt. Da beim Notruf der genaue Grund nicht angegeben werden konnte, wurde umgehend die FF Marktl alarmiert. Die zuständige Feuerwehr Lilienfeld, die in Rohrbach im Übungseinsatz war, wurde zwar nachalarmiert, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
FF Traisen: KLF, RLF, 12 Mann
BTF Marktl: TLF A, KLF (Einsatzleitung), 13 Mann
FF Wiesenfeld: TLF A, 12 Mann
BTF Traisen: TLF A, VF, 10 Mann
Bundesheer, RK, NAW
Text: Günther Liegle, Werner Winkler
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario LINDENSTEIN
Übungsannahme:
Bei einer Erkundungsfahrt auf den Lindenstein kommt ein PKW des österr. Bundesheeres von der Straße ab und überschlägt sich. Einige Verletzte sind im PKW eingeklemmt.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Ein Fahrzeug wird neben der Straße postiert und einige "verletzte" Personen darin postiert.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario WALDBRAND REISALPE
Übungsannahme:
Nach den heftigen Unwettern ist auf der Reisalpe in der Nähe des Ebenwaldes ein Waldbrand ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung werden auch Luftfahrzeuge des österr. Bundesheeres eingesetzt.
Die Hubschrauber starten und werden befüllt vom Absprungplatz in Rohrbach/Bernreit, die drei Flächenflugzeuge starten und landen am Flugplatz Völtendorf.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Ein Gebiet von ca. 2ha wird am Ebendwald mit "Rauch" gekennzeichnet. Eine Wiese in Bernreit wird zum Flugfeld umfunktioniert (genehmigter Aussenlandeplatz des BMfLV)
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario LEHENROTTE
Übungsannahme:
Mehrere Personen haben sich beim Abstieg eines Berges wegen des schlimmen Unwetters in das ehemalige Erholungsheim der Gebietskrankenkasse gerettet. Viele davon sind Verletzt und benötigen medizinische Hilfe. Trotz der Witterung ist eine sofortige Evakuierung notwendig.
Eine glimmende Matratze macht den Einsatz von schwerem Atemschutz notwendig.
Einzige Übungsdarstellung am Donnerstag - noch während des fiktiven Unwetters. "Enrico" wütet während des Einsatzes heftigst weiter ...
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Mehrere Personen halten sich in den Räumlichkeiten des ehem. Erholungsheimes auf
Mit ca. 90 Minütiger Verspätung startete das erste Übungsszenario im ehem Erholungsheim in Lehenrotte.
Rund 40 Mitglieder der Rettungsdienste, 25 der Feuerwehr, 10 Sanitäter und ein Notarzt des ÖBH, sowie 12 "Figuranten" (Verletztendarsteller) des ÖBH standen mit ca. gesamt 25 Fahrzeugen standen im Übungseinsatz.
Mit drei Atemschutztrupps wurden die Verletzten gesucht und teilweise auch schon geborgen bevor der Kleinbrand gelöscht und das Gebäude mittels eines Druckbelüfters Rauchfrei gemacht wurde.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario EISENSTEIN
Übungsannahme:
Am Eisenstein, Gemeinde Türnitz, haben Jugendliche ein Zeltlager aufgeschlagen. Das heftige Unwetter, das über den Bezirk Lilienfeld niederging, zerstörte die Zelte und veranlasste die Jugendlichen das Zeltlager fluchtartig zu verlassen.
Mehrere Personen haben sich verlaufen; eininge wurden von umstürzenden Bäumen eingeklemmt; sämtliche Personen stehen unter Schock.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Mehrere perfekt geschminkte Personen werden in unwegsamen Gelände "versteckt"; Puppen werden unter Bäumen einklemmt.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Behördlicher Einsatzstab
Der behördliche Einsatzstab bildet die Organisationsübergreifende Einsatzleitung. Bezirkshauptmann Mag. Ernst ANZELETTI ist Einsatzleiter und bedient sich seines Stabes der aus je mindestens einem Vetreter der beteiligten Organisationen besteht und durch diverse Berater und seinem Team der BH Lilienfeld besteht.
Der Stab tritt im Schadensfall, wie auch bei dieser Übung, im großen Saal der BH Lilienfeld zusammen. Von hier aus wird der Gesamteinsatz geleitet.
In der BH Lilienfeld ist auch die Übungsleitung untergebracht. Diese "spielt" die einzelnen Szenarien in die Übung ein und versorgt die Einsatzleitung der BH bzw. die einzelnen Einsatzleitungen der verschiedenen Organisationen mit INformationen.
Die jeweiligen Organisationen bedienen sich ihren eigenen Stabes. Die Feuerwehren des Bezirkes haben den Stab in der Bereichsalarmzentrale Florian Lilienfeld, die in den Räumlichkeiten der FF Traisen untergebracht ist, errichtet. Die Rettungskräfte arbeiten mit einer mobilen Einsatzleitung im Camp Bernreit.
Weitere Fotos folgen am 20.4.
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Szenario ERLAUFKLAUSE
Übungsannahme:
Am Ötscher haben Jugendliche ein Zeltlager aufgeschlagen. Das heftige Unwetter, das über den Bezirk Lilienfeld niederging, veranlasste die Jugendlichen das Zeltlager zu verlassen und abzusteigen.
Mehere Personen haben sich verlaufen; ein Fahrzeug, mit mehreren Personen besetzt, stürzte in den Erlaufstausee und gelten als vermisst.
Teilnehmer:
Vorbereitung:
Zwei Fahrzeugatrappen werden im Stausee versenkt und mehrere Personen "versteckt"
Fotos: BFKDO Lilienfeld.Presseteam
Übungs-Schauplätze
Angenommen wird ein Wintersturm, der mit hohen Windgeschwindigkeiten Schäden im Bezirk Lilienfeld verursacht hat. Die Folgen sind ein im Bereich der Reisalpe angenommener Waldbrand, vermisste und verletzte Personen im unwegsamen Gelände, regionale Stromausfälle, Verkehrsbehinderungen, ein Schadstoffeinsatz sowie eine Menschensuche im Bereich der Erlaufklause, wo auch Taucher zum Einsatz kommen werden.
Übungsziel:
Katastropheneinsatz bedeutet, dass verschiedenste Organisationen mit unterschiedlichsten Gerätschaften zusammenwirken müssen, um rasch wieder die Normalität herzustellen. Gerade das Zusammenarbeiten von organisationsübergreifenden Einsatzteams steht bei der diesjährigen Übung im Vordergrund.
Beispielsweise arbeiten die Löschtrupps der Feuerwehr mit den Hubschraubern des Bundesheeres bei der Waldbrandbekämpfung, oder die Sanitäter des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes Hand in Hand mit den Spezialisten der Bergrettung, der Alpinpolizei, der Wasserrettung und des Bundesheeres (Pioniere, Sanitäter, Alpinspezialisten) zusammen.
Koordiniert wird der Katastropheneinsatz durch den behördlichen Einsatzleiter Bezirkshauptmann Mag. Anzeletti, der in der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld seinen behördlichen Katastropheneinsatzstab einrichten wird.
Die einzelnen Szenarien, also die einzelnen Übungen, finden in den Gemeinden
Mitterbach - Suchaktion im und rund um den Stausee - Feuerwehr, Bundesheer, Bergrettung, Wasserrettung, Rettungsdienste (Taucher des ÖBH und der Feuerwehr)
Gemeinde Mitterbach - unwegsames Gelände Richtung Ötscher - Suchaktion - Bergrettung
Gemeinde Türnitz - Suchaktion am Eisenstein - Feuerwehr, Bergrettung, Rettungsdienste, Polizei, Suchhunde (Hubschrauber des BMI und des ÖBH)
Gemeinde Türnitz - Evakuierung des ehem. Erholungsheim Lehenrotte - Rettungsdienste, Feuerwehr (einzige Donnerstag Übung)
Gemeinde Lilienfeld - Bezirkshauptmannschaft - Behördlicher Einsatzstab und Übungsleitung
Gemeinde Lilienfeld - Schadstoffunfall Neuman Marktl - Feuerwehr, Rettungsdienste (Schadstoffgruppe Lilienfeld)
Gemeinde Hohenberg - eingestürzte Brücke in Hofamt - Bundesheer (Pionierbrücke2000)
Gemeinde Kleinzell - Waldbrand auf der Reisalpe nähe Ebenwald - Feuerwehr, Rettungsdienst (Flugdienst mit drei Flächenflugzeugen (Pilatus Porter PC-6) und 4 Hubschrauber [1x Sikorsky S70, 2x Agusta Bell AB 212, 1 x Alouette III) des ÖBH)
Gemeinde Rohrbach - Lande- & Auftankplatz für die Hubschrauber des Bundesheeres
Gemeinde Rohrbach - Camp/Verpflegung - Rettungsdienst - Start und Abschluss sämtlicher Szenarien
Gemeinde Hainfeld - Verkehrsunfall mit einem Heeres-LKW - Bundesheer, Feuerwehr, Rettungsdienste
Gemeinde Hainfeld - Suchaktion im Bahntunnel - Rettungsdienste, Feuerwehr
Szenario: | Camp | ||||||||||
Szenario Verantwortlicher : RD | Verantwortlicher FW: | Fuchs / Halbwax | |||||||||
ACHTUNG: Dienst durgehend von DO 15.00Uhr bis FR 18.00 Uhr, Übernachtung im Camp | |||||||||||
Eintreffen im Camp: | Do 1500 Uhr | Übungsdauer bis: | FR 1800 | ||||||||
Aufgaben: | Brandschutz im Camp des RK Sicherstellen, Bau eines Behelfssteg, Unterstützen der RK-Rettungstrupps bei div. Szenarien | ||||||||||
Kräfte: | 1:6 | RLF | St. Aegyd | ||||||||
1:6 | LFB | Kaumberg | |||||||||
1:1 | MTF | Kaumberg | (Versorgung) | ||||||||
Sondergerät: | Schlafsäcke, Bauholz & Leinen, 2 Zillen (Rohrer Martin) | ||||||||||
Versorgung: | Camp Bernreith | ||||||||||
Übungsplanung
Gesamte Übung:
Die gesamte Übungsplanung unterliegt der Abteilung IVW4 unter der Leitung von Stefan Kreuzer. Er koordiniert die einzelnen Einsatzkräfte und hält die Verbindung zwischen diesen und den, für die Genehmigungen zuständigen, Stellen wie z.B. der Straßenbauabteilung, Bundesheer oder der Landesregierung.
Ihm unterliegt auch die Übungsleitung an beiden Tagen.
Feuerwehr:
Federführend bei der Übungsplanung der Feuerwehr ist einerseits die Führung des Katastrophen-Hilfs-Dienstes (KHD) des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld und der Leitung von Bereitschaftskommandant BR Richard Fuchs und seinem Stellvertreter VI Walter Halbwax.
Diese beiden zeichnen verantwortlich für die Aufgabenverteilung der Feuerwehr und der benötigten Kräfteeinteilung. Bei Szenarien an denen die Feuerwehr lediglich beteiligt ist, z.B. am Eisenstein, obliegt die Verantwortwortung der für das Szenario verantwortlichen Einsatzorganisation.
Die Vorbereitungen haben unmittelbar nach dem Sicherheitsstammtisch im November 2011 begonnen ...
Bei diesem wurde die Idee geboren aus der geplanten Flugdienstübung im Bezirk Lilienfeld eine landesweite Katastrophenschutzübung zu organisieren.
Seit Anfang Februar wurden in unzähligen Arbeitssitzungen sowohl Feuerwehrintern als auch Organisationsübergreifend (meist im neuen großen Sitzensaal der BH Lilienfeld) die Szenarien und deren Organisationen, aber auch in Untergruppierungen, die Öffentlichkeitsarbeit besprochen.
Nach einer Abschlussbesprechung am 12. April sollte die Übung bestmöglich vorbereitet starten können.
Szenario: | Camp | ||||||||||
Szenario Verantwortlicher : RD | Verantwortlicher FW: | Fuchs / Halbwax | |||||||||
ACHTUNG: Dienst durgehend von DO 15.00Uhr bis FR 18.00 Uhr, Übernachtung im Camp | |||||||||||
Eintreffen im Camp: | Do 1500 Uhr | Übungsdauer bis: | FR 1800 | ||||||||
Aufgaben: | Brandschutz im Camp des RK Sicherstellen, Bau eines Behelfssteg, Unterstützen der RK-Rettungstrupps bei div. Szenarien | ||||||||||
Kräfte: | 1:6 | RLF | St. Aegyd | ||||||||
1:6 | LFB | Kaumberg | |||||||||
1:1 | MTF | Kaumberg | (Versorgung) | ||||||||
Sondergerät: | Schlafsäcke, Bauholz & Leinen, 2 Zillen (Rohrer Martin) | ||||||||||
Versorgung: | Camp Bernreith | ||||||||||
Kräftebedarf
Gesamtübersicht Feuerwehr:
Feuerwehren des Bezirkes vor Ort |
222 |
Tauchgruppe West |
34 |
Flugdienstbasisgruppen |
50 |
BAZ Lilienfeld/Übungsleitung |
10 |
Übungsbeobachter |
2 |
Öffentlichkeitarbeit |
13 |
|
|
Gesamt: |
331 |
Szenario Vorbereitung:
Erlaufklause: VF-K Hohenberg in Rücksprache mit Major Fuchs, Pib3
Eisenstein: FF St. Aegyd und Türnitz in Rücksprache mit BR Richard Fuchs, BFKdo
Szenario: CAMP
Verantwortlicher: Rettungsdienst
Verantwortlicher FF: Fuchs/Halbwax
Achtung: Dienst durchgehend von DO 15:00 Uhr bis FR 18:00 Uhr - Übernachtung im Camp
Eintreffen im Camp: DO 15:00 Uhr - Übungsdauer: bis FR ca. 18:00 Uhr
Aufgaben:
Brandschutz im Camp des RK Sicherstellen, Bau eines Behelfssteg, Unterstützen der RK-Rettungstrupps bei div. Szenarien
Kräfte:
___RLFA-2000 St. Aegyd, 1:6
___LFB Kaumberg; 1:6
___MTF Kaumberg, 1:1 (Versorgung)
Sondergerät:
___Schlafsäcke, Bauholz & Leinen, 2 Zillen (Rohrer Martin)
Versorgung:
___Camp Bernreith
Szenario: LEHENROTTE
Verantwortlicher: Rettungsdienst
Verantwortlicher FF: Fuchs/Halbwax
Beobachter: Gnedt Hans
Alarmbereitschaft: DO 19:30 Uhr - Übungsdauer: bis ca. 22:00 Uhr
Aufgaben:
Errichten der EL vor Ort, Menschenrettung / Unterstützen des RD
Kräfte:
___TLFA-4000 Lehenrotte, 1:8
___TLFA-4000 Türnitz; 1:8
___KLF-W Freiland, 1:8
___MTF Lehenrotte, 1:2 (Einsatzleitung)
Sondergerät:
___Beleuchtungskörper
Versorgung:
___FW Türnitz durch Camp Bernreith
Szenario: ERLAUFKLAUSE
Verantwortlicher: ÖBH PIB3
Verantwortlicher FF: Schimanko Franz, TG West
Beobachter: Gnedt Hans
Alarmbereitschaft: FR 08:00 Uhr - Übungsdauer: bis ca. 16:00 Uhr
Aufgaben:
Errichten der Einsatzleitung vor Ort und unterstützten des behördlichen EL. Ausbringen von Ölsperren, Unterstützen des Such- und Bergeeinsatz
Kräfte:
___KDOF Mitterbach, 1:1
___RLFA-2000 Mitterbach, 1:8
___VF-K Hohenberg, 1:1
___(MTF) Hohenberg, 1:8
___TDF TG West, 1:12
___TDF TG West, 1:20
Sondergerät:
___Eine Zille, FF Mitterbach
Ölsperren, FF Hohenberg
Versorgung:
___Vor Ort: FW Haus Mitterbach durch Camp
Szenario: GERICHTSBERG
Verantwortlicher: Feuerwehr
Verantwortlicher FF: Fuchs / Halbwax
Beobachter: Josef Freillinger
Alarmbereitschaft: FR 08:30 Uhr - Übungsdauer: bis ca. 14:00 Uhr
Aufgaben:
Errichten der EL vor Ort, Menschenrettung / Unterstützen des RD
Kräfte:
___TLFA-4000 Hainfeld, 1:8
Sondergerät:
Versorgung:
___Camp Bernreith
Szenario: MARKTL
Verantwortlicher: Feuerwehr
Verantwortlicher FF: Werner Planer, Schadstoffgruppe
Beobachter: Gnedt / Freilinger
Alarmbereitschaft: FR 14:00 Uhr - Übungsdauer: bis ca. 17:00 Uhr
Aufgaben:
Errichten der EL vor Ort, Menschenrettung und Dekontamination, Auffangen und Abdichten, Eindämmen des Auftritts auf der Traisen
Kräfte:
___TLFA-2000 Neuman Marktl, 1:8
___TLFA-4000 Wiesenfeld, 1:8
___(KDOF) Traisen, 1:8
___LF Voest/GF Traisen, 1:8
Sondergerät:
___Schadstoffausrüstung, Ölsperren
Versorgung:
___Camp Bernreith
Szenario: WALDBRAND
Verantwortlicher: Feuerwehr
Verantwortlicher FF: Peter Zach, Kommando Flugdienst
Beobachter: Josef Freilinger
Eintreffen am Absprungplatz: FR 07:00 Uhr - Übungsdauer: bis ca. 17:00 Uhr
Aufgaben:
Errichten und Betrieb des Absprungplatz; Waldbrandbekämpfung
Kräfte:
___KDOF Rainfeld, 1:1 (örtlicher Kommandoposten)
ZKdt Florian Breitler SEZ 1
___(MTF) Rohrbach, 1:8 (Absicherung Absprungplatz)
___(MTF) Rainfeld, 1:8 (Logistik-Gruppe + Traktor / Hoftrak)
___TLFA-4000 St. Veit 1:8 (Crash-Crew Absprungplatz)
___TLFA-4000 Lehenrotte, 1:6 (Betankung Hubschrauber 1)
___LFA Schrambach, 1:8 (Betankung Hubschrauber 1)
___TLFA-3000 Annaberg, 1:6 (Betankung Hubschrauber 2)
___LFA Lilienfeld, 1:8 (Betankung Hubschrauber 2)
ZKdt Norbert Kühberger SEZ 2
___KLF-W Kernhof, 1:8 (Crash-Crew Kleinzell)
___(MTF) Kleinzell, 1:8 (Waldbrandbekämpfung)
___(MTF) Ramsau, 1:8 (Waldbrandbekämpfung)
___(MTF) Kleinzell, 1:0 (Einweiser Abwurf)
___TLFA-4000 Eschenau, 1:6 (Betankung Flächenflugzeug)
___KLFA Rotheau, 1:8, (Betankung Flächenflugzeug)
___TLFA-4000 Türnitz, 1:8 (Sicherung Aussenlandeplatz Türnitz)
Sondergerät:
Versorgung:
___Rainfeld, Camp Bernreith
Szenario: | Camp | ||||||||||
Szenario Verantwortlicher : RD | Verantwortlicher FW: | Fuchs / Halbwax | |||||||||
ACHTUNG: Dienst durgehend von DO 15.00Uhr bis FR 18.00 Uhr, Übernachtung im Camp | |||||||||||
Eintreffen im Camp: | Do 1500 Uhr | Übungsdauer bis: | FR 1800 | ||||||||
Aufgaben: | Brandschutz im Camp des RK Sicherstellen, Bau eines Behelfssteg, Unterstützen der RK-Rettungstrupps bei div. Szenarien | ||||||||||
Kräfte: | 1:6 | RLF | St. Aegyd | ||||||||
1:6 | LFB | Kaumberg | |||||||||
1:1 | MTF | Kaumberg | (Versorgung) | ||||||||
Sondergerät: | Schlafsäcke, Bauholz & Leinen, 2 Zillen (Rohrer Martin) | ||||||||||
Versorgung: | Camp Bernreith | ||||||||||
Die landesweite Katastrophenschutzübung findet 2012 im Bezirk Lilienfeld - das hat das Land NÖ beschlossen und per Presseaussendung verlautbart.
Nachstehende Presseaussendung wurde durch die Abteilung IVW4 (Feuerwehr und Zivilschutz) des Amtes der NÖ Landesregierung (in Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Organisationen) an die Presse ausgesandt:
Übungsannahme/-orte:
Angenommen wird ein Wintersturm, der mit hohen Windgeschwindigkeiten Schäden im Bezirk Lilienfeld verursacht hat.
Die Folgen sind ein im Bereich der Reisalpe angenommener Waldbrand, vermisste und verletzte Personen im unwegsamen Gelände, regionale Stromausfälle, Verkehrsbehinderungen, ein Schadstoffeinsatz sowie eine Menschensuche im Bereich der Erlaufklause/Weinerbruck, wo auch Taucher zum Einsatz kommen werden.
Übungszeit:
Donnerstag 19.04. ab Mittag bis Freitag 20.04.2012 abends
Übungsziel:
Katastropheneinsatz bedeutet, dass verschiedenste Organisationen mit unterschiedlichsten Gerätschaften zusammenwirken müssen, um rasch wieder die Normalität herzustellen. Gerade das Zusammenarbeiten von organisationsübergreifenden Einsatzteams steht bei der diesjährigen Übung im Vordergrund.
Beispielsweise arbeiten die Löschtrupps der Feuerwehr mit den Hubschraubern des Bundesheeres bei der Waldbrandbekämpfung, oder die Sanitäter des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes Hand in Hand mit den Spezialisten der Bergrettung, der Alpinpolizei, der Wasserrettung und des Bundesheeres (Pioniere, Sanitäter, Alpinspezialisten) zusammen.
Koordiniert wird der Katastropheneinsatz durch den behördlichen Einsatzleiter Bezirkshauptmann Mag. Anzeletti, der in der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld seinen behördlichen Katastropheneinsatzstab einrichten wird.
vorläufig beteiligte Organisationen:
Feuerwehr, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Bergrettung, Wasserrettung, Polizei, Österreichisches Bundesheer, EVN, Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld, Land NÖ
Eingesetzte Kräfte:
300-400 Einsatzkräfte mit 7 Luftfahrzeugen des ÖBH (6), Polizei (1)
Fotos: Archiv BFKDO Lilienfeld