Jahresmitgliederversammlung der FF Wiesenfeld

Bei den Neuwahlen in der FF Wiesenfeld wurde das bestehende Kommando bestätigt, OBI Herbert Kimeswenger und BI Werner Planer an seiner Seite führen die Wehr auch in den nächsten fünf Jahren an. Ansprachen, Berichte, Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung.

  • IMG_8603_1
  • IMG_8611

Bei der Jahresmitgliederversammlung konnte Kdt OBI Herbert Kimeswenger neben den Mitgliedern der Feuerwehr Wiesenfeld auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Dies waren: Dechant Christoph Mayrhofer, Bgm Johann Gastegger, VzBgm Helmut Fischer, GGR Gerhard Jun, GGR Christine Lechner,  ASBÖ Leiterin Claudia Veith,  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Norbert Kühberger, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI  Johannes Karner,  Kommandant der FF-Rainfeld   BI August Hollerer,  Kdt der FF-St.Veit Siegfried Weissenböck  sowie die Patinnen Theresia Krapf u. Johanna Zauner.

Verwalter Rudolf Berger brachte einen erfreulichen Kassabericht für 2015. Nach den überaus sehr positiven Berichten der Sachbearbeiter brachte Kommandantstellvertreter Planer Werner  den Tätigkeitsbericht 2015.
Die Wehr rückte zu 4 Brandeinsätzen, 37 technischen Einsätzen und aus.  Dabei wurden 328 Mitglieder eingesetzt und 403 Stunden geleistet.
Gesamt wurden im Jahr 2015 13.732 Stunden aufgewendet.

Mitgliederstand per 31.12.2015 -  85 Mitglieder
62 Aktive
16 Jugend
  9 Reserve

Gleich drei Mitglieder der Feuerwehr, Josef Freilinger, Friedrich Himmel und Johann Urfahrer, traten im Jahr 2015 aufgrund ihres Erreichens des 65. Geburtstages in die Reserve über. Sie haben mit ihren jahrzentlangen Aktivitäten die Feuerwehr nicht nur mitgestaltet sondern sind auch Vorbilder für die Kameraden. Kdt Herbert Kimeswenger fasste in Kurzform die Tätigkeiten, Funktionen, Leistungen in der Feuerwehr zusammen und würdigte diese Verdienste mit der Übergabe einer Ehrenurkunde und einem Geschenk anlässlich des Übertritts in den Reservestand.
Kdt Herber Kimeswenger bedankte sich bei den Mitgliedern sowie deren Angehörigen für die Unterstützung. Bei den Organisationen wie: Polizei, Rettung, Nachbarwehren sowie der Gemeinde für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Er übergab den Vorsitz an den Bürgermeister zur Durchführung der Neuwahlen.
Bei diesen Wahlen wurden Kdt Herbert Kimeswenger und KdtStv Werner Planer in ihren Funktionen wiedergewählt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Rudolf Berger wieder ernannt.

Marlene Friedl wurde von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt.

Beförderungen:      
zum Feuerwehrmann:
    Paul Birbaumer          
    Daniel Kimeswenger
    Jonas Schoisengeyer
zum Oberfeuerwehrmann:
    Julia Schneider
zum Hauptfeuerwehrmann:
    Tatjana Berger
zum Oberlöschmeister:
    Stefan Steigenberger

Neuaufnahmen der Feuerwehrjugend:
    Johanna Schneider
    Andreas Steinacher
    Paskal Bertl
    Patrice Daxbeck,
    Marcel Gansch
    Florian Kirchner
    Luca Neuwirth
    Franjo Waner

Geehrt wurden durch den Bürgermeister  Johann Gastegger:
für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst
    Alfred Fasching
    Ferdinand Mitterböck

für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst
    Johann Rotheneder
    Franz Voglauer
    August und Josef Zauner

Eine Ehrung erhielt auch Stefanie Rotheneder für die großartigen Leistungen beim 1. Bundeswasserdienstleistungsbewerb in Tulln.

Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern der Feuerwehr Wiesenfeld für ihren Einsatz  und Engagement für das Wirken in der Gemeinde zum Schutz  und zur Sicherheit der Bevölkerung.
Sehr lobende Worte fand er auch für die „3 Urgesteine“ der Feuerwehr die in die Reserve überstellt wurden.
Er lobte die vorbildliche Jugendarbeit, übergab ihnen eine Spende und wünschte Allen,  Alles Gute für 2016.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss dankte für die Arbeit in der abgelaufenen 5-jährigen Funktionsperiode auf Abschnitts- und Bezirksebene durch die Funktionäre aus den Reihen der Feuerwehr Wiesenfeld. Er gratulierte dem wiedergewählten Kommando sowie allen Beförderten.
Von den Fraktionen SPÖ und ÖVP wurde ein Betrag zur Finanzierung von Atemschutzmasken für Brillenträger übergeben.

AFKdt Norbert Kühberger dankte für die tolle Zusammenarbeit im Abschnitt und hob die ausgezeichnete Unterstützung bei der KHD-Übung und den UA-Übungen hervor.

Feuerwehrkurat Dechant Christoph Mayrhofer erläuterte den Spruch der 3 Musketiere „Einer für alle, alle für einen“ in Verbindung mit der Feuerwehr. Jeder ist wichtig, sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten der Feuerwehr einzubringen,  zum Wohle der Bevölkerung.

VzBgm Helmut Fischer, GGR Christine Lechner, GGR Gerhard Jun, ASBÖ-St.Veit Leiterin Claudia Veith, UAKdt HBI Johannes Karner, sowie die Kdt der Nachbarwehren OBI August Hollerer und Siegfried Weissenböck überbrachten Grußadressen.

Text und Fotos: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld

  • IMG_8561
  • IMG_8567
  • IMG_8572
  • IMG_8605